Erster Saisongegentreffer ohne Konsequenzen

Bild
Body

Bericht von Trainer Kühn zum Pokalspiel Weissenseer FC : Grünauer BC 1917

Der Lostopf im Nike-Pokal spülte uns nach Weißensee. Aufgrund der Ergebnisse im Ligaalltag mussten wir die Favoritenrolle annehmen und an unsere dortigen Leistungen anknüpfen. So nahmen wir im Abwehrverbund eine kleine Änderung vor, um noch mehr spielerische Dynamik im Mittelfeld erzeugen zu können.

Beim WFC hatte sich diesbezüglich unser Torhunger herumgesprochen und so wurden wir vom Anpfiff an läuferisch in unseren Bemühen attackiert. Es entwickelte sich, auf sehr großem Geläuf, ein packender Pokalkampf wie ihn ARD und ZDF zur besten Sendezeit nicht besser zelebriert hätten. Beide Teams unterbanden in HZ so ziemlich jede Angriffsaktion, so dass ein Spiel über die Außenbahn nicht stattfinden konnte. Torchancen aus dem Spiel heraus waren selten, da man sich schon im Mittelfeld neutralisierte. Den Unterschied in dieser Phase machte ein brillanter Konter unserer Elf. Nach Ballgewinn fanden wir eine Lücke in den gegnerischen Reihen, schickten Hannes auf die Reise der den Torwart links liegen ließ und einnetzte. Der Torjubel hallte wohl bis nach Grünau. Dem Gegner war das überhaupt nicht recht und bis zur Pause hielt man uns entsprechend in Atem. Mit der Führung im Rücken ging es zum Pausentee, wo aber mehr nach Luft geschnappt wurde.

Halbzeit zwei begann genauso intensiv wie die erste endete. Man musste den Eindruck gewinnen, dass hier technisch sehr versierte Marathonläufer auf dem Feld aktiv waren. Weißensee schien sogar das Tempo nochmals zu erhöhen, um möglichst schnell nach Toren auszuschließen. Durch diese offener Spielweise fand Grünau nun  immer besser die freien Räume und jeder WFC Angriff barg eine großes Risiko in einen weiteren Konter zu geraten. Ein ganz großes Kompliment für die mutige Spielweise des Gegners in diesem Moment. Der Lohn für diese Bemühen fand sich in einem Neunmeterpfiff wieder. Plötzlich stand unser Keeper, Luca, im Mittelpunkt des Geschehens. Und fast wurde er zum Held. Er ahnte die Ecke, tauchte ab. Nur wenige Millimeter trennten ihn von einer Glanzparade. Doch er hadert nicht lange und konnte sich noch einige Male hervorragend auszeichnen und hielt uns so den Rücken frei. Nach dem ersten Gegentreffer der Saison änderte sich jedoch nicht viel auf dem Platz. Intensiv und kämpferisch ging es munter weiter, jeder Zentimeter des Kunstrasen wurde verteidigt. Und so wiederholte sich das Geschehen aus der ersten Hälfte irgendwie. Weißensee im Angriff bemüht. Duc macht im Mittelfeld das Unternehmen zu Nichte, spielt den Ball schnell halbrechts auf Moritz. Der nimmt den Ball sehr gut in den Lauf mit, behauptet ihn mit Zweikampf, sieht in der Mitte Duc und passt genau. Duc macht es direkt und das Grünauer Glück kennt keine Grenzen. Was für eine Aufführung! Wahnsinn! Des Gegners Köpfe sanken nicht. In der verbleibenden Zeit versuchten sie alles in ihren noch Kräfte stehendes, um den Ausgleich zu erzielen. Unsere Elf ließ den Braten nicht mehr anbrennen und servierte ihn hart umkämpft aber verdient fast zur Mittagszeit.

Stolz wir Bolle präsentiere sich das Team den mitgereisten Fans. Alle handelnden Personen sind nicht frei erfunden und stehen  exemplarisch für alle Spieler der Mannschaft, die sich gestern zu ihrer bisherigen besten Saisonleistung nach Weißensee aufgemacht hat.

Bilder