Spitzenreiter besiegt

  • 20230425_01

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein. Wie ist der Stand bei den GBC Teams nach dem letzten Wochenende?

Die 1. Herren empfingen am Sonntag den Spitzenreiter BSC Rehberge auf dem Bunne. Von Beginn an zeigte sich der GBC hellwach und bestimmte das Spiel mit viel Ballbesitz. Früh wurden die Mühen belohnt und bereits nach elf Minuten traf Müller zur Führung. Das diese verdient war, zeigte man dann im weiteren Verlauf der ersten Hälfte. Rehberge kam kaum vor das Grünauer Tor. In der Nachspielzeit zeigten die Gäste dann ihre Standardstärke und konnten nach einer Ecke doch noch ausgleichen. Die Grünauer gingen zwar verärgert, aber nicht mit gesenktem Kopf zum Halbzeittee. In Durchgang zwei setzte man den dominanten Auftritt fort, auch wenn der Tabellenführer nun besser ins Spiel kam. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte dann wiederum Müller seinen tollen Auftritt an diesem Tag mit dem zweiten Treffer unterstreichen. Absolut verdient führte der GBC nun endlich wieder. Aber die Gäste steckten nicht auf und wollten ihre Chance auf das Festmachen des Meistertitels nutzen. Wieder durch einen Standard konnte man nach 76 Minuten ausgleichen. Auch diesen Rückschlag steckten die Schwarz-Weißen weg und marschierten weiter auf des Gegners Tor. Nach der ein oder anderen ungenutzten Chance war es Wegner der in der 80. Minute das Heimteam mit 3:2 in Front schoß. In einem nun offenen Schlagbatausch sah Tobias Baumgart eine mindestens kuriose gelb rote Karte. Die Gäste witterten erneut ihre Chance und warfen alles rein. Doch nach einem wunderbar herausgepieltem Konter konnte Probst dann auf 4:2 erhöhen. Zu Beginn der Nachspielzeit konnte Rehberge doch nochmal ran kommen, es stand nur noch 4:3. Grabwoski ersparte allen dann das große Zittern und konnte auf 5:3 erhöhen. Die Gästespieler lagen geschlagen auf dem Feld, der Schiedsrichter beendete das Spiel. Mit einer Klasse Leistung wurde der niemals aufgebende Spitzenreiter der Bezirksliga niedergerungen. Probst wurde von der FuWo sogar in die Elf des Tages gewählt. Und mit nun nur noch sechs Punkten Rückstand auf den schwächelnden Zweitplatzierten Berolina Mitte kann man vielleicht doch noch Richtung Landesliga schielen?? Deutet sich da ein wahres Endspiel am letzten Spieltag an? Schön wäre es. Diese Leistung macht Lust auf mehr und alle drücken die Daumen!

Auch die 2. Herren melden erfreuliches, man konnte das Heimspiel gegen den SC Charlottenburg II mit 3:1 gewinnen. Maetschke brachte den GBC in Hälfte eins mit 1:0 nach vorne. Nach einer Stunde konnte Lubasch und erneut Maetschke nach 68 Minuten auf 3:0 erhöhen. Der Anschlusstreffer der Gäste kurz vor Schluß wurde konzentriert weggesteckt und der SIeg eingefahren. Nachdem man in den letzten Spielen doch in der Tabelle abgerutscht ist, klettert man erstmals wieder einen Platz vor und steht nun auf Rang 9 der Kreisliga A.

Durch das 2:2 beim Frohnauer SC konnte die Ü32 einen direkten Verfolger fern halten. Wünschig und Vogler waren die GBC Torschützen. Man steht auf Rang Aufstiegsrang zwei der Landesliga, sieben Punkte hinter dem Spitzenreiter SFC Friedrichshain und zwei Punkte vor dem Dritten SV Buchholz.

Die Ü40 hatte an diesem Wochenende spielfrei. Man steht weiterhin auf Rang 3 der Verbandsliga.

Zwei Mal Baum und Bonk waren die Torschützen beim Sieg der A-Jugend. Beim 3:0 gegen Stern Marienfelde konnte man endlich den ersten Sieg der Rückrunde einfahren und den Anschluss ans Mittelfeld wieder herstellen.

Eine bittere 0:5 Packung setzte es für die B-Jugend im Spiel beim direkten Konkurrenten im Abstiegskampf von Einheit zu Pankow. Das Spiel fand bereits am Donnerstagnachmittag statt. Aufgrund der Tabellenkonstellation und der weiten Anreise durch den Berliner Berufsverkehr unter der Woche nach einem Schultag eine nicht ganz so glückliche Entscheidung des Spieleansetzers. Die Mannschaft steht auf dem ersten Abstiegsrang und hat vier Punkte Rückstand auf Pankow. Bei noch ausstehenden sechs Spielen eine schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe.

Spielfrei hieß es für die C-Jugend. Man will in der Bezirksliga noch den ein oder anderen Platz nach vorne klettern.

Den höchsten Sieg des Wochenendes konnte die D1 einfahren. Mit 8:2 wurden die Gäste von Union 06 wieder nach Hause geschickt. Rang drei wurde behauptet und dieser soll möglichst bis Saisonende gehalten werden.

Ebenfalls deutlich siegte die D2. Beim 8:3 gegen den Tabellenzweiten ließ man keine Zweifel aufkommen und steuert weiterhin auf die Meisterschaft in der Staffel zu.

Zehn Tore insgesamt, je fünf auf beiden Seiten. Klingt nach einem schönen Jugendspiel der E1 gegen Askania Coepenick in dem es beide Teams krachen ließen.

Die E2 hatte an diesem Wochenende spielfrei. Nachdem man am vergangenem Wochenende den ersten Sieg einfahren konnte, ist man in der neuen Staffel angekommen.

Die F-Junioren touren weiterhin munter durch Berlin und nehmen an Kinderpspielfesten teil. Ein Teil der F1 war bei Berolina Stralau zu Gast. Der andere Teil sowie unsere F2 kickten bei Chemie Adlershof.