Ein Spiel wie kein Zweites!

Bild
Body

Nachdem man in einem äußerst komplizierten Spiel mit einer roten Karte und drei Ausfällen in der Startelf auf dem Bunne nur einen Punkt gegen Friedrichshagen retten konnte, lag es an unserer A - Jugend diesen Aussetzer im nächsten Ligaspiel bei Empor Berlin 2 wieder zu korrigieren. Es erwartete die Jungs ein harter Gegner, der taktisch sehr gut eingestellt ist und auch tabellarisch dem GBC einen Platz voraus ist. Auch dieses Spiel war wieder eine große Chance den Kontakt zur Spitze zu halten und das wusste die Mannschaft.

"none"Am Sonntag Mittag ging es auf dem Kunstrasenplatz von Empor los. Eine zurückhaltende Anfangsphase beider Mannschaften endete in einem Fehler Empors, welchen Tobias Baumgart per eiskaltem Abschluss ausnutzte. Danach drückte Empor und Grünau konnte sich nur selten befreien, wie durch einen Eckstoß Mitte der ersten Hälfte. Der hohe Ball konnte vorerst geklärt werden, doch dann schaltete Yannik Leutner am schnellsten und sah, dass der Torwart weit vor seinem Tor stand, sodass Yannik mutig einen hohen Ball nahe der Mittellinie mit ordentlich Effet losschickte. Dieser drehte sich in einem großen Bogen und wie in Zeitlupe hinter dem Torwart ins Tor, ein 2:0 wie aus dem nichts. Doch der Druck Empors ließ nicht nach, besonders in der Offensive waren sie sehr stark aufgestellt und brachten unsere Verteidigung häufig durch variable Angriffe in Schwierigkeiten. Nachdem der Tormann Robin Nimsz lange die Null hielt, traf Empor dann doch und sie machten weiter Druck. Es waren noch 20 Minuten bis zur Halbzeit und unsere Jungs ließen sich immer weiter hinten reindrängen, ohne eine Chance auf Befreiung. Nach dem 2:2 kurze Zeit später schien das Spiel gefährlich zu kippen. Empor schaffte es noch vor der Pause zwei weitere Tore zu erzielen und auf 2:4 zu erhöhen. Die A-Junioren tüftelten geschockt in der Halbzeit an der Taktik und versuchten sich weiter zu motivieren, sie wollten auf keinen Fall verlieren. So startete man mit einem geordneten 4-2-3-1 in die zweite Halbzeit, nachdem man in der ersten Halbzeit hauptsächlich im 3-5-2 gespielt hat und auch in der ersten Halbzeit schon, wenn auch ungeordnet, im 4-2-3-1 gekämpft hatte.

Die Mannschaft wirkte wie neu und so erspielte man sich wieder Chancen und schaffte es zu ein paar Standartmöglichkeiten, wie den Freistoß von Emil Schneidereit 5 Minuten nach Wiederanpfiff, welchen er per Sonntagsschuss im Winkel versenkte. Grünau blieb weiter am Drücker, doch schaffte es lange nicht, sich klare Torchancen zu erspielen. Aber auch bei Empor ging kaum noch was nach vorne, die Abwehr Grünaus hielt stand. In der 70. Minute gelang dann Tobias Baumgart per super Laufweg in den Strafraum Empors. Tobias und der Torwart kamen gleichzeitig am langen Ball an, sodass es ordentlich rappelte und beide zu Boden gingen. Der Schiedsrichter sah das Einsteigen des Torwarts als zu hart an, weshalb er auf Elfmeter entschied. Tobias‘ Bruder, Timo Baumgart, trat an und verwandelte sicher unten rechts. Grünau war wieder voll da und das Spiel wieder offen. Beide begegneten sich jetzt auf Augenhöhe und der Ausgang war offen, aber unsere Jungs waren fest entschlossen das Spiel zu drehen. Das wurde auch deutlich, nachdem Empor überraschend per Bogenlampe unter die Latte traf. Grünau reagierte stark, diese zweite Hälfte wollte man sich nicht mehr nehmen lassen. So ging das Spiel nur noch in eine Richtung. Wieder waren es die Zwillinge, die vorne wirbelten. 5 Minuten vor Schluss gelang es Tobias tatsächlich nochmal nach schnellem Umschaltspiel, frei vorm Tor Empors aufzutauchen und auch diesen versenkte er kalt wie eine Hundeschnauze. Völlige Ekstase! Obwohl man sich mit diesem Punkt, vor allem nach der ersten Halbzeit vermutlich schon zufrieden hätte geben können, spielte die Mannschaft weiter mutig nach vorne - alles oder nichts hatte sich in den Köpfen festgesetzt. Die letzte Aktion des Spiels in der 92. Minute sollte noch kommen, und sie kam. Tormann Robin fängt einen hohen Ball sicher ab und schlägt ihn unverzüglich nach Aufforderung der Brüder weit nach vorne und die beiden nehmen Tempo auf. Im Durcheinander geriet der Ball am Torwart vorbei und glücklicherweise reagierte Timo am schnellsten und drückte den Ball über die Linie, das Wunder war geschehen.

Nach diesem überraschenden Dreier winkt unsere A-Jugend jetzt von Platz 4 der Tabelle. Auswärtssieg 5:6 (4:2)

Bilder
  • a jgd vs empor
    a jgd vs empor
  • a jgd vs empor 2
    a jgd vs empor 2
Teams