Spitzenspiel auf dem Bunne

Bild
Body

Am vergangenen Freitag empfingen wir die Truppe von SV Buchholz zum Spitzenspiel. Beide Mannschaften lagen nach 4 Spieltagen punktgleich auf Rang 2 (Buchholz) und 3 (Grünau) der Liga. Alles deutete auf eine interessante Partie gleichwertiger Gegner hin.

So begann das Spiel und Buchholz überraschte mit gnadenlosem Pressing, der unsere Mannen immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau zwang. Nach ganzen 4 Minuten platzierte Naujoks den Ball aus 18 Metern im Netz. Die, vielleicht etwas überraschende, frühe Führung, doch teuer erkauft, denn beim Schuss verletzte sich Naujoks am Oberschenkel und musste raus. Nachdem schon beim Warm machen Schlichtung verletzt passen musste, wurde es langsam eng auf der Ersatzbank. Für Schlichting kam Bastian der in den Sturm wechselte. Die Aufstellung wurde angepasst. Buchholz ließ sich nicht beeindrucken und spielte weiter ihr Pressing runter und kam zu hochkarätigen Chancen, die jedoch der bärenstarke Matz im Tor parierte. In der 14 Minute reagierte Trainer Pfeifer auf das starke Spiel der Gegner und stellte taktisch um. Für Söhndel kam Vasquez. Nach einer Ecke, 3 Minuten später, fing man sich dann das 1:1. Den Kopfball aus 6 Metern konnte Matz noch stark parieren, den Abpraller hämmerte der Gegner dann gnadenlos unter das Gebälk. Doch nur 2 Minuten später gab es einen Elfmeter für Grünau. Den Elfmeter, in dieser Saison nicht unbedingt eine Stärke der 32er, verwandelte Adler sicher und erhöhte damit auf 2:1. Ein ausgeglichenes Spiel entwickelte sich, bei dem beide Mannschaften zu Chancen kamen. Grünau hatte weiterhin Probleme beim Spielaufbau und Buchholz nutzte Ballverluste im diese immer wieder für gefährliche Konter. Ein starker Torwart und eine schnell umschaltende Abwehrreihe hielten die Führung fest. Nach 24 Minuten verletzte sich dann Markert und wurde durch Söhndel ersetzt. Und erneut musste die Aufstellung angepasst werden, was es unseren Männern nicht leichter Machte ins Spiel zu finden. In der 39 Minute fiel das 2:2 nach einem Konter des gegnerischen Offensivspielers, der den Ball vorher glasklar mit der Hand mitnahm und trocken in die lange Ecke schob. Der Schiedsrichter war die einzige Person auf dem Platz, die das Handspiel nicht gesehen hatte, was dazu führte, dass er von dem einen oder anderen Zuschauer lautstark darauf aufmerksam gemacht wurde. Doch alles beschweren half nichts. Das Tor wurde gegeben. 3 Minuten später und erneut nach einem Konter fing man sich dann noch das 2:3. Mit diesem Ergebnis ging man dann in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause zeigte Grünau dann ein anderes Gesicht. Der Spielaufbau klappte besser, die Kombinationen saßen und der Gegner schien merklich platt von dem enormen Laufpensum der ersten Hälfte. Es wurde nur noch selten hoch angelaufen und ohne das gegnerische Pressing konnte man das Zepter der Partie übernehmen. Grünau kam klar besser aus der Halbzeit. Nach 4 Minuten in der zweiten Hälfte dann der zweite Elfmeter für unsere Grünauer. Auch diesmal verwandelte Adler den Ball sicher und man konnte ausgleichen. 3:3! Buchholz blieb gefährlich nach Kontern, die allerdings immer seltener wurden und die Laufstärke unserer Mannschaft führte immer wieder zu guten Chancen. In der 74 Minuten rappelte es wieder im Karton und Grünau konnte durch Söhndel in Führung gehen. Nach einem guten Konter der Grünauer konnte Söhndel den Ball aus 10 Metern einschießen. Ein sehenswerter Fernschuss von Adler an die Latte hätte beinahe die beruhigende 2 Tore Führung bedeutet. Nach einem Grünauer Konter konnte Hennig nur noch mit einem Foul am Strafraum gestoppt werden. Rot für den Gegner und Freistoß aus gut 16 Metern. Den platzierten Freistoß konnte der gegnerische Torwart jedoch im Angel wegfischen. Mit der Überzahl öffneten sich neue Räume und Grünau machte ordentlich Druck. Nur kurze Zeit Später konnte Adler dann einen Konter ausnutzen und den Ball zum 5:3 ins lange Eck einschieben. Buchholz gab sich nicht auf und wollte weiter mitspielen, doch die Kräfte ließen nach und auch die Offensive strahlte nur noch wenig Torgefahr aus. Kurz vor Ende musste dann auch Vasquez verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Wünschig. Das Grünauer Lazarett wächst und wächst.

Am Ende gewann man verdient mit 5:3 und eroberte sich den zweiten Tabellenplatz zurück. Man war sich einig, dass es ein sehenswertes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften war, Grünau allerdings eine bärenstarke zweite Hälfte spielte und damit verdient gewann.

Bilder