Lange auf Augenhöhe

Bild
Body

Bericht von Trainenr Kusch zum Spiel MSV Normania 08 : Grünauer BC 1917 II

Aufstellung
Birkenfelder-Kopitza, Steinbrink, Wenzel, Klein-Nagelkrämer, Wurzel, Just, Dobberstein- Prediger, Röttig
Auswechsler: Lubasch, Pinske, Schersching, Wenske

Vorwort
Unsere Jungs traten zu einem angenehm, warmen Nachmittagsspiel bei dem dem Tabellenführer und damit auch großen Favoriten MSV Normannia 08 an. Schon beim Erwärmen gab es die Chance den harten Kunstrasenteppich kennen zu lernen, bei welchem der Ball auf ungewohnte Weise abspringt.

Spielbericht
Die zweite Delegation von Grünau ging mit großem Engagement in die Anfangphase herein und machten früh Druck. Aufgrund des Druckes, welche die Abwehr von Normannia unvorbereitet ausgeliefert war, gelang es der Auswärtsmannschaft eine frühe Balleroberung, die jedoch in einem ungefährlichen Abschluss endete. Die einzige Möglichkeit wie es dem Tabellenführer gelang einen Spielaufbau zu kreieren war es ihren Starspieler Zafer Yelen über das Spielfeld zu rotieren, welcher einen Antritt in Mittelfeld machten und einen wohl temperierten Ball hinter die Grünauer-Abwehrreihe spielte. Einen Großteil dieser Bälle konnte in hart umkämpften Zweikämpfen geklärt werden, bis doch einer durchgerutschte und der Ball in Netz zappelte. Glücklicherweise entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Mit einem weiterhin ausgeglichenen Spiel spielten die Grünauer in der in der Hälfte der Gastgeber. Nach einem Ballverlust und der darauffolgenden Rückwärtsbewegung stieß Prediger mit dem eigenen Spieler zusammen und musste verletzt raus. Ihn ersetzte, der von seiner Rot-Sperre kommende, Schersching. Sein Team wollte den Schwung aus der Anfangsphase mitnehmen, jedoch kam der Tabellenführer in Fahrt und spielte sich immer wieder in die gefährliche Zone um den Strafraum. Den Grünauern bleib ein ums andere mal nichts anderes übrig als das Foul zu ziehen. Die folgenden Freistöße, welche allesamt überaus gefährlich direkt aufs Tor kamen, wurden überragend
vom Torhüter gehalten. Die Befreiungsaktionen wurden immer monotoner, indem lange Bälle auf beide Außenbahnen gespielt wurden. Die Platzverhältnisse erschwerrte Kontrolle, sodass keine größere Chancen entstehen konnten. Nach einem unnötigen Ballverlust an der Seitenlinie gewann der Gastgeber den Ball zog in die Mitte, in der Yelen bereit zum Abschluss war und sein Team in Führung befördete. Die Antwort der Grünauer blieb nicht lange aus. Ein Ballgewinn im Zentrum, durch starkes Pressing und dem darauffolgenden Umschalten, ließ den GBC über die Mitte spielen, was in einem gezielten Schuss von Nagelkrämer an der Strafraumkante mündete, der gegen die Laufrichtung des Torwarts, unhaltbar, ins Tor katapultiert wurde. Normannia schlief ebenfalls nicht. Das Team spielte sich kurz nach dem Ausgleich in den Strafraum, wobei der Ball im Tor landete und Birkenfelder in der 38. Minute ein zweites Mal hinter sich greifen musste.

Nach der Halbzeit kam Grünau motiviert aus der Kabine und machte höher Druck als noch in der ersten Halbzeit, welche in Ball gewinnen mündeten, es jedoch an dem nachfolgenden Ausspielen scheiterte. Die Außenseiter gelangten trotzdem durch einen Ballgewinn an der Strafraumkante zum 2:2 Ausgleich durch Pinske, wodurch das Spiel an Spannung zunahm. Das Momentum wurde jedoch jäh unterbrochen, nachdem eine Ecke von Normannia und der Schuss aus der zweiten Reihe an der Hand von Wurzel landete. Der Schiedsrichter zeigte berechtigterweise auf den Punkt. Der Strafstoß wurde von Yelen überlegt eingeschoben. Dann ein kurzer Aufschrei. Eine ähnliche Situation mit Handspiel auf der anderen Seite. Der Unparteiische schätzte die Situation anders ein und das Spiel wurde normal fortgesetzt. Das Auswärtsteam wollte auf den Rückschlag antworten und erhöhten den Druck. Dafür stimmte der Zugriff im Zentrum und der Abwehrreihe nicht mehr, weshalb es dem führenden Team möglich war Konter auszuspielen. Zwei dieser Spielzüge landeten im Tor, aber wurden aufgrund Abseits für ungültig erklärt. Aber es kam, wie es kommen musste und Normannia ging in der 70. Minute zum 4:2 mit 2 Toren in Führung. Spätestens zu dem Zeitpunkt war die Luft raus, die Lust auf den Ball aber auch die Ausführungen der Angriffsaktionen haperten. Dadurch gelang es dem verwaltenden Team über lange Bälle nach außen Konter einzuleiten, welche trotz guter Paraden des Schlussmannes des GBC in der 75. Minute in einem 5:2 endeten. Die letzten Minuten war Grünau noch ein paarmal vor dem Tor der Heimmannschaft, gelang aber nicht mehr zu einem Anschlusstreffer. Kryeziu setzte in der 90. Minute den Schlussstrich zum 6:2.

Trotz des Ergebnisses war das Spiel über lange strecken auf Augenhöhe, jedoch waren die Grünauer in den entscheidenen Momenten unterlegen. Die Höhe war dem geschuldigt, dass sich das Team nach dem 4:2 offensiv aufgestellt hatte, um für den Anschlusstreffer zu spielen, dafür ihre Verteidigung aufgab.

Bilder
Teams