Weiterhin ohne Sportplatz

  • 20240201

Liebe Mitglieder und Freunde des Grünauer BC!

Als Vereinsvorstand würden wir euch viel lieber positive Nachrichten zur Lage um den Bunne mitteilen. Leider können wir das momentan nicht.

Wer unseren Sportplatz in den letzten Tagen gesehen hat, wird festgestellt haben, dass der Platz immer noch schwarz ist und der neue Rasen noch eingepackt in großen weißen Rollen am Spielfeldrand liegt.

Somit ist der ursprüngliche Plan des Sportamtes zum Abschluss der Renovierung im Dezember 2023 offensichtlich gescheitert. Die Gründe hierfür sind uns nicht bekannt, allerdings ist für uns vorstellbar, dass die Wetterlage im Dezember eine Verlegung des neuen Rasens nicht zugelassen hat.

Unsere Bitte an das Sportamt Treptow-Köpenick um Information zur weiteren Planung, wurde bislang noch nicht beantwortet. Mittlerweile wurde auch der Bezirksbürgermeister Oliver Igel über die Missstände informiert. Dieser hat sich persönlich beim Vorsitzenden zurückgemeldet und das Sportamt ebenfalls um Stellungnahme angehalten. Diese steht für uns in Erwartung. Nächste Woche ist der Vorstand zu einem Gespräch bei der MdA Lisa Knack eingeladen. Auch hier wird die derzeitige Situation adressiert.

Für uns als Fußballverein ist absolut unklar, wieso der Wechsel des Bodenbelages in der kalten Jahreszeit begonnen wurde, obwohl für die Verlegung des neuen Belages wärmere Temperaturen nötig sind. Mittlerweile gehen wir davon aus, dass der Abschluss der Maßnahmen wohl noch einige Wochen auf sich warten lässt.

Mit dem zusätzlichen Wegfall der angebotenen Trainingsmöglichkeit auf der Walchenseestraße, aufgrund der dort geplanten Baumaßnahmen, hat sich die Situation für die Jugend weiter verschärft. Der alternativ angebotene Sportplatz in der Odernheimerstraße in Müggelheim ist aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung für die Kleinfeldjugend keine echte Alternative für das Nachmittagstraining.

Wir sind derzeit mit der intensiven Suche nach nahegelegenen Spiel- und Trainingsstätten beschäftigt, da hierzu nicht viel Brauchbares vom Sportamt kommt. Aber wiedermal sind es unsere Freunde vom SVS Schmöckwitz-Eichwalde, die uns kameradschaftlich unter die Arme greifen und eine weitere Trainingszeit für unsere Jugend am Freitag auf ihrem Platz zur Verfügung stellen. Somit besteht vorübergehend zumindest einmal pro Woche für die Kleinfeldmannschaften der Jugend die Möglichkeit, auf einem Rasen zu trainieren.

Alles in allem bleibt die Lage allerdings höchst unbefriedigend! Wir können euch hierbei nur um Geduld und Vertrauen in unsere Bemühungen bitten.

Wir melden uns wieder, sobald eine Lageänderung in Aussicht gestellt werden kann.

 

Der Vorstand.