Die GBC Macher: Marco Mittermüller

  • 20230223_01
  • 20230223_02

In dieser Reihe wollen wir Euch die Personen vorstellen, die den GBC erst möglich machen. Menschen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Fußballspielen beim Grünauer BC 1917 ermöglichen. Als Erster in dieser neuen Reihe stellen wir Marco Mittermüller, Geschäftsführer beim GBC, vor.

Seit der letzten Mitgliederversammlung ist Marco unser neuer Geschäftsführer. Er kümmert sich unter anderem um die Ansprache von Sponsoren, offizielles mit dem Verband sowie den Spielbetrieb der Herren- und Seniorenmannschaften.

Der Berliner lebt schon eine ganze Weile mit seiner Familie in Altglienicke und ist als Ingenieur tätig. Ursprünglich kommt er aus Johannisthal, auch wenn er bei Dynamo Adlershof 1971 zum ersten Mal die Fußballschuhe schnürte. In seiner Jugend gewann er mehrfach den Verbandspokal und wurde immer wieder für die Auswahlmannschaften nominiert. Nachdem er mit Dynamo den Aufstieg in die Berliner Bezirksklasse geschafft hatte, wechselte er 1984 zum GBC Vorgängerverein BSG Luftfahrt und spielte nun regelmäßig auf dem Bunne. Warum er damals zum GBC gekommen ist? Sein Vater Hans-Joachim Hackbarth sowie die GBC Legende Horst „Hocke“ Ulke konnten ihn dazu bewegen. Direkt im ersten Jahr konnte er mit Luftfahrt einen starken dritten Platz in der Berliner Bezirksliga erreichen, was damals die höchste Berliner Spielklasse war. Er spielte bis zu seinem unfallbedingten Karriereende 1988 für Luftfahrt, nur unterbrochen durch einen Armeeaufenthalt und damit verbundenem Vereinswechsel zur BSG Hydraulik Parchim.

Danach war er unter anderem als Trainer beim GBC aktiv. Besonders an die Saison 2008/09 denkt Marco gerne zurück. Zusammen mit Konni Pfeifer coachte er die 2. Herrenmannschaft und schaffte mit diesen den Aufstieg in die Bezirksliga. Besonders dramatisch war es damals. Erst durch ein Tor in der Nachspielzeit im letzten Saisonspiel konnte der Riesenerfolg eingetütet werden.

Für den Anhänger der „Elf vom Niederrhein“ ist die Freude am Fußball der Antrieb zu seinem ehrenamtlichen Engagement. Als er 2022 gefragt wurde, ob er es sich vorstellen könne, den Geschäftsführer beim GBC zu machen, zögerte er nicht lange und sagte zu. Nach der Zustimmung durch die Mitglieder begann er dann mit der Arbeit.

Der GBC steht in Marcos Augen für Tradition. Diese will er pflegen, aber auch ausbauen. Hierzu hat er es sich vorgenommen, die zahlreichen Dokumente zur Vereinshistorie zu durchstöbern und publik zu machen.

Neben seiner Arbeit als Geschäftsführer, steht er auch noch auf dem Platz. Er trainiert regelmäßig mit der Ü50.

Alle unsere hier vorgestellten GBC-Macher sollen ihre Traum Mannschaft aufstellen. Marco hat sich für eine GBC-Traditionsmannschaft entschieden, die sicher an seine alten Erfolge anknüpfen könnte. Es folgen nun also „Marcos GBC Legenden“:

Tor: Marko Wander
Abwehr: Olaf Peter, Frank Gehrke, Oliver Wätzig, Michel Enders
Mittelfeld: Burkhard Benike, Jörn Becker, Konrad Pfeifer, Tim Mittermüller
Sturm: Klaus-Dieter Schmidt, „Hocke“ Ulke
Trainiert wird die Legendentruppe von Jan-Hinnerk Uhden

Kategorien