Die GBC Macher: Michael Tippner

  • 20230322_01
  • 20230322_02
  • 20230322_03
  • 20230322_04
  • 20230322_05
  • 20230322_06
  • 20230322_07

In dieser Reihe wollen wir Euch Personen vorstellen, die den GBC erst möglich machen. Menschen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Fußballspielen beim Grünauer BC 1917 ermöglichen. Als Nächsten stellen wir Euch Michael Tippner vor.

Micha ist nicht nur als Jugendtrainer beim GBC tätig. Er bekleidet zudem noch das Amt des 2. Kassenwarts. Er kümmert sich um die Ein- und Austritte in unseren Verein und die Beitragszahlungen der Mitglieder.

Micha kommt ursprünglich aus Jena, ist dort geboren und aufgewachsen. Mit acht Jahren hat er das Fußballspielen beim FC Carl-Zeiss begonnen. In seiner Jugend hat er zusammen mit Robert Enke das Tor gehütet. Nach einem kurzen Wechsel der Sportart ist er 2001 zum Fußball zurückgekehrt und hat als Verteidiger bei der TSG Jerstedt 1888 im Harz angeheuert. 2007 wechselte er zum schleswig-holsteinischen Verein vom ABC Wesseln. Ihr seht, Micha hat häufig seinen Wohnort gewechselt und ist viel in der Republik rum gekommen. Dies liegt an seiner Tätigkeit als Berufssoldat. So ist er dann auch zum GBC gekommen. Nach erneutem Wohnortwechsel, zudem hatte er inzwischen Kinder, ist er in Bohnsdorf gelandet. Als sein Sohn dann Fußballspielen wollte, war der GBC die erste Wahl.

Nachdem in der Mannschaft seines Sohnes dann ein Trainer gesucht wurde, war er bereit und übernahm diese Tätigkeit. Seitdem trainiert er den 2011er Jahrgang und ist inzwischen in der D2 angekommen. Dort steht er mit seiner Mannschaft an der Tabellenspitze der Kreisklasse. Alle Saisonspiele konnten gewonnen werden. Der Antrieb, Gutes für Jugendliche durch den Sport zu tun, lässt ihn jedes Spiel seiner Mannschaft als persönliches GBC-Highlight sehen.

Micha, auch „Tippi“ genannt, kümmert sich zudem als 2. Kassenwart auch um die Beitragszahlungen der Mitglieder. Er hat sich für die Einführung des SEPA Verfahrens stark gemacht, sowie die Anschaffung eines neuen Verwaltungssystems voran getrieben. Vorbei sind nun die Abende, an denen er jede Zahlung einzeln vom Bankkonto dem Mitglied zuordnen musste. Die im Schnitt 6 Stunden Vorstandsarbeit in der Woche kann er nun sinnvoller nutzen. Zum Beispiel für den neuen Mitgliedsausweis, an welchem Micha federführend mitarbeitet.

Das Thema Beachvolleyball treibt ihn seit längerem an. Sein Ziel ist es, diese Sparte als Erweiterung des GBC Angebots im Verein aufzubauen. Der GBC ist für ihn nämlich nicht nur eine fußballerische Heimat im Berliner Südosten. Auch wünscht er sich – wie so viele beim GBC – einen weiteren Sportplatz, um mehr Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen bei uns im Ort zu ermöglichen.

Der Anhänger von Carl-Zeiss Jena sowie dem 1.FC Union würde gerne viel mehr Menschen im Ehrenamt sehen. Die Leute sollten es doch einmal ausprobieren und ihre eigenen Erfahrungen sammeln.

Auch Micha wurde gebeten, sein persönliches Dream-Team aufzustellen. Er hat sich für bekannte Namen aus dem deutschen Fußball entschieden:

Tor: Perry Bräutigam

Abwehr: Jürgen Kohler

Mittelfeld: Mario Basler, Pierre Littbarski

Sturm: Gerd Müller, Robert Lewandowski

Trainer: Jürgen Klopp, Thomas Tuchel

Kategorien