Gelungener Jahresauftakt

Bild
Body

Bericht von Trainer Mittermüller zum Spiel Grünauer BC 1917 : Friedenauer TSC

Der Spielplan ließ für unsere A-Junioren keine große Vorbereitungszeit zu. Bereits am zweiten Januarwoche startete man mit dem ersten Pflichtspiel ins Jahr 2023. Mit dem Friedenauer TSC kam der aktuelle Tabellenführer an den Buntzelberg – schwerer hätte der Auftakt kaum sein können.

Doch wer glaubte, dass sich das Team noch im Winterschlaf befindet, der irrte gewaltig. Von der ersten Minute an ging die Mannschaft um Kapitän Just konzentriert zu Werke und setzte dem TSC ordentlich zu. Der erste Jubel kam dennoch bei den Gästen auf. Nach einem Stockfehler der Grünauer Hintermannschaft liefen die Friedenauer Stürmer im 2 gegen 1 auf den Grünauer Torwart zu und erzielten den Führungstreffer. Dieser sollte allerdings nur 5 Minuten halten. Kopfballungeheuer Ginske besorgte nach Schneidereits Flanke den Ausgleich – bereits sein dritter Kopfballtreffer in dieser Saison. Danach blieb Grünau am Drücker und konnte durch Schneidereit die 2:1 Führung erzielen. Ein dritter Torjubel lag dem Grünauer Anhang bereits auf den Lippen, doch Schneidereits Freistoß klatschte nur an den Innenpfosten. So blieb es beim 2:1 zur Pause.

In der zweiten Hälfte übernahm der Tabellenführer zusehends das Spielgeschehen. Richtig klare Torchancen konnten sie sich allerdings nicht erspielen. Das Spiel war durch viele kleine Fouls geprägt und durch viele lange Bälle auf beiden Seiten. Mit zunehmender Zeit schwanden beim GBC immer mehr die Kräfte und man sah sich fast ausschließlich in der eigenen Hälfte agieren. Bis zur 90 Minute schaffte es der GBC, sich in jeden Ball zu werfen und jede Aktion des Gegners zu stören. Doch dann gab es doch noch einmal Eckball für die Gäste. Dieser wurde erst geklärt – allerdings direkt an die Strafraumlinie vor die Füße eines Friedenauer Spielers. Dieser jagte den Abpraller durch gefühlt 20 Mann aufs und ins Tor. 2:2 – danach passierte nichts mehr.

Durch den späten Gegentreffer sicherlich etwas ärgerlich, aber in Summe ein verdientes Unentschieden und eine klasse Leistung der gesamten Grünauer Mannschaft. Hervorzuheben ist die Leistung von Keeper Moser, der erst vor 2 Monaten mit dem Fußballspielen begann und in diesem Spiel wie ein alter Hase überzeugte. Klasse Leistung!

Aufstellung: Moser – Grabandt (70. S. Steinbrink), Just ©, Borrmann, Schreier – Manig, Balci – Groth, Bonk (55. Kolbinger), Schneidereit – Ginske (87. Brehmer)

 

Bilder
Teams