Lieber spät als gar nicht!

Bild
Body

Spielbericht 17.02.2024, 14. Spieltag, JFC-GBC:

Endlich mal wieder ein aktuelles Ligaspiel. Allerdings ohne Kapitän, ohne originären Zehner und ohne unseren durchsetzungsstarken Stürmer Jonah. Das bedeutet, dass viele Spieler aus der zweiten in die erste Reihe rücken oder neue Position bespielen. Nichtsdestotrotz sind wir dennoch mit einem soliden Aufgebot beim JFC angereist. Nachdem der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen ist, haben wir die Spielleitung übernommen, das beruhigt zumindest meine persönliche Stimmung, weil ich ja auf dem Platz unparteiisch auftreten muss. Nach dem Anpfiff haben wir relativ zügig die Kontrolle übers Spiel übernommen. Allerdings war zu erkennen, dass keine klare Spielidee im Angriff vorhanden war. Viele Einzelaktionen, sicherlich auch gute Pässe, aber die Gesamtidee war einfach nicht verfügbar. Als es dann noch dem Gegner gelang, nach einem Fehler in der Abwehr den Ball abzustauben und einzunetzen, fühlt er sich das schon recht entsetzlich an. Aber wie durch Zauberhand, ging direkt daraufhin unser Aufbauspiel in die richtige Richtung. Plötzlich wurde die Spielidee sichtbar. Plötzlich wurden Dreiecke gespielt. Plötzlich funktioniert es! Und so war es Tom, der in der 26. Minute sich vom Tor durchsetzte und den Ausgleichstreffer herbeiführte. Von jetzt ab war das Konzept klar, und es konnte zusehends besserer Fußball gespielt werden. In der 33. Minute fiel das mit Abstand schönste Tor des Tages: Vorbereitet mit einer Flanke von Max über mindestens 25 m und direkt Annahme durch Julian am rechten Pfosten! 1:2 Führung! Der Stich vom Stich saß tief! Trotz unserer Dominanz konnte der Gegner hin und wieder kontern und kam damit auch manchmal recht gut durch. Unsere Verteidigung war nicht in jeder Situation zu 100 % sicher und somit gelang es dann einem gegnerischen Spieler, mehrfach auf das Tor zu schießen. Aber alle Schüsse wurden von Ethan pariert. Jedoch sprang der Ball von hinten unserem Verteidiger Charlie an die Beine und kullerte ins Tor. Sehr ärgerlich, aber absolut unvermeidbar. Das passierte alles schon nach der Halbzeit und wir befanden uns eigentlich in einer drückenden Überlegenheit. Oskar hatte mittlerweile den Zehner übernommen und baut ein solides Spiel auf. Fünf Minuten nach dem Ausgleich erhöhte er selbst zum 2:3. Direkt eine Minute später war wieder es Julian, der auf der Stürmerposition heute wirklich glänzte und die Führung weiter ausbaute. Das Spiel lag nun in unserer Hand, und der NFC wurde zusehends emotionaler. In der 59. Minute konnte sich Charlie dann wieder mal nicht mehr halten und marschierte einmal quer über den Platz. In der Annahme eines Passes gingen alle gegnerischen Spieler in die Deckung, und keiner griff Charlie an. Dieser fasste er sich ein Herz am Strafraum und schloss direkt ab. Nichts Neues bei ihm aber, immer wieder erstaunlich so etwas zu sehen. Direkt eine Minute später wirbelte wieder Julian durch den Strafraum, eroberte den Ball und führte den 2:6 Endstand herbei.

Fazit: Ich habe heut viele Erkenntnisse mitgenommen. Erstens: Die Mannschaft kann auch mit Ausfällen wichtiger Spieler umgehen und sich auf dem Platz zurechtfinden. Nach einer Einspielzeit ist ein solider Spieleaufbau möglich. Zweitens: Die Mannschaft hat ihr Selbstvertrauen behalten und genießt den emotionalen Durchbruch, der sich beim Erfolg einstellt. Drittens: Joel ist ein begnadeter Abwehrspieler und auf dieser Position durchaus erste Wahl. Max ist ein super Mittelfeldspieler auf links und kann dort wirklich Akzente setzen. Julian ist ein hervorragender Stürmer, der im Strafraum sicher und elegant agiert. Billie hat eine ausgezeichnete Leistung im rechten Mittelfeld vollbracht.

Das alles zusätzlich zu den ohnehin stark gespielten Stamm-Positionen.

Nächste Woche kommt der NSF zu uns im Heimspiel nach Schmöckwitz. Hier sollte uns die Möglichkeit gegeben sein, einige Sachen auszuprobieren und unsere Spielweise wieder zu konsolidieren.

Vielen Dank an die Fans, auch wenn es Beschwerden des Gegners auf dem Platz gab, dass ihr zu laut gewesen seid. Gelächter!

Bilder