Mal wieder am Columbiadamm

Bild
Body

Spielbericht 3. Spieltag 1. E-Jugend 26.03.2022 – 10:45 Uhr: BSV Hürtürkel - GBC

Samstagvormittag, Sonnenschein und wir spielen seit Jahren mal wieder am Columbiadamm. In allen bisherigen Spielen mussten wir uns gegen Hürtürkel geschlagen geben. Heute sollte sich das ändern! Schon vor Spielbeginn war einiges anders als sonst. Der Gegner spielte nicht in Trikots, sondern in roten T-Shirts und auch sonst wirkte alles eher zusammengewürfelt. Selbst der Spielball war grenzwertig, Modell: Gummi-Nille. Aber egal. Eines durfte man in keinem Fall, die individuelle Stärke des BSV unterschätzen.

Wir trugen heute Trauerflor zu Ehren des jüngst verstorbenen Ehrenmitgliedes des GBC, Klaus Lemmler. Ein bewegender Moment für die Spieler, den Trauerflor anzulegen und die Bedeutung der Aktion erklärt zu bekommen. Ruhe in Frieden, Klaus!

Mit fünf Minuten Verzögerung ging es dann los und wir hatten Anstoß. Oskar schnappt sich sofort den Ball, läuft auf der rechten Bahn vor, spielt Artur an, der zieht ab und Jonah setzt gleich daran den Nachschuss. Beide Versuche gehalten, aber was für ein prägender Auftakt. Eine Minute später: Moritz passt auf Max, der legt zurück zu Artur, Flachschuss – Tor, 0:1! Bamm! Von jetzt ab stand Hürtürkel mit sieben Spielern im eigenen Strafraum und mauerte.

5.Minute: Erneut Artur mit sattem Schuss, Torwartparade, der Ball geht an die Latte. Eine Minute später wiederholt sich die Szene vorn der linken Seite, nur dass diesmal der Ball im Netz landet. 0:2.

Ab dann hatten wir in jeder Minute 1 bis 2 dicke Chancen. Der Gegner hingegen kam seinerseits in der ersten Hälfte nur zweimal per Konter vor unser Tor.

13. Minute: Jonah wird im Strafraum angespielt, legt zurück zu Max, der zieht ab und trifft einen Gegenspieler, der den Ball unhaltbar ins Tor abfälscht. 0:3. Eine Minute später dribbelt Artur völlig unbehelligt durch das Mittelfeld zum Strafraum und schiebt locker links unten ein. 0:4 (Hattrick) Keiner hatte ihn angegriffen, da alle Roten wie zuvor ein Passspiel erwartet haben. Sehr fein!

16. Minute: Ecke GBC, Oskar schießt und Lucas als eingewechselter Stürmer stößt den Ball mit der Hüfte ins Tor. 0:5. Originell aber wirkungsvoll.

In den nächsten Minuten erzeugte Moritz noch eine Reihe an Großchancen, die jedoch leider keine zählbaren Abschlüsse ergaben. Trotzdem wieder toll gerackert auf der gesamten rechten Seite und unzählige Chancen und Tore eingeleitet.

Das Sahnehäubchen gab es dann in den Schlusssekunden der ersten Hälfte im Zusammenspiel zwischen Bastian und Artur. Wunderschönes Doppelpassspiel mit zurücklegen und ein Strahl als Abschluss. 0:6. Halbzeit!

Was soll man da noch sagen als Trainer? Außer: Dranbleiben! Unsere Schwäche des letzten Spieles war die zweite Halbzeit. Zu lässig, zu verdaddelt. Heute bitte nicht!

Und es ging spritzig weiter: Moritz, Max und Charlie prüften nacheinander die gegnerische Abwehr, jedoch ohne Erfolg. Plötzlich flachte unser Spiel spürbar wieder ab. Nun konterte Hürtürkel auch noch und erwischte unsere gesamte Abwehr eiskalt. 1:6! Unglaublich, schon wieder in dieser Phase des Spiels ließen wir uns auf unsinniges Gebolze ein und machten haufenweise Fehler. Der BSV spürte das und drückte jetzt deutlich mehr. Auch körperlich ging es jetzt etwas robuster auf dem Platz zugange. Zum Glück hielt von nun an hinten alles, auch wenn es ein bis zweimal arg knapp war. Nach einigen Wechseln und neuer Besinnung gewannen wir aber zunehmend wieder die Oberhand. Aber auch jetzt ließen wir noch ein paar Großchancen liegen, bis Leonard in der 46. Minute nach einer Klasse Einzelaktion gegen 4 Rote den Ball sauber links tief ins gegnerische Tor schiebt. 1:7.

In der letzten Minute hielt es dann Charlie gar nicht mehr in der Abwehr und er marschiert von hinten bis vorne durch. Mehrere Chancen zum Abschluss ließ er verstreichen und dribbelte immer weiter zur Torlinie, über die er schließlich den Ball beinahe ins Tor trug. 1:8! Endlich mal wieder ein Treffer für Charlie, aber den hätte er auch leichter haben können. Abpfiff. Ende. Jubel.

Fazit: Wenn sieben Spieler des Gegners im Strafraum stehen, muss man über die Flanken kommen oder aus der zweiten Reihe schießen. Die Stürmer hatten sich der Reihe nach fast immer festgelaufen. Wir haben mit der Brechstange hin und wieder den Abwehrriegel durchbrechen können. Die schönsten Tore fielen jedoch, wenn wir mit Kopf oben und schnellen Pässen gearbeitet haben.

Ich mutmaße, dass Hürtürkel während der Pandemie nicht allzu viel Trainingspraxis bekommen hat. Dieselben Spieler, die wir heute schwer geschlagen haben, haben uns vor drei Jahren noch hochkantig vom Platz geschossen. Doch jetzt standen wir als taktisch versierte Mannschaft einer Truppe Straßenfußballern gegenüber, die ihre individuelle Stärke nicht im Ansatz auf den Platz bringen konnten.

Toll gemacht Jungs und eine schöne Entwicklung! Am Formtief in der zweiten Hälfte müssen wir aber noch feilen.

Nächsten Sonntag kommt Berolina Mitte zu uns. Ein dickes Brett! Auf geht’s!

Bilder
  • gbc_e1_20220326_1
    gbc_e1_20220326_1