Spannung bis zum Schluß

Bild
Body

Spielbericht U19 Landesliga Staffel 2, Grünauer BC vs. Empor Berlin 2

Die A-Jugend des Grünauer BC ging mit drei Punkten, aber auch einem Spiel weniger als der Tabellenführer ins Heimspiel gegen Empor Berlin 2. Damit bestand die Chance bei einem Sieg wieder punktgleich mit dem Tabellenführer 1. FC Wilmersdorf zu ziehen. Mit einer ungeschlagenen Serie von acht Spieltagen und fünf Siegen in Folge in der Liga, standen die Vorzeichen gut für den 16. Spieltag.

In Gedenken an unser verstorbenes Ehrenmitglied Klaus Lemmler liefen die Jungs unserer U19 mit einer schwarzen Trauerbinde auf und hielten vor dem Anpfiff eine Schweigeminute ab.

Das Spiel begann nicht wie geplant. Bereits in der 2. Minute traf die Nummer 20 von Empor nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehrkette. Das Spiel wirkte zerfahren und spielerisch wurde in den ersten Minuten nicht viel geboten. Unsere A-Jugend erarbeitete sich nun mehr und mehr Großchancen durch ein hohes Anlaufen und zwang somit Empor zu vielen Fehlern, jedoch blieben alle ungenutzt. In Minute 17 dann der nächste Dämpfer. Joshua Ginske berührte eine flache Hereingabe Empors unglücklich mit der Zehenspitze und der Ball änderte überraschend seine Richtung, wodurch Torwart Börge Goitsch keine Abwehrchance blieb. Grünau lief weiter hoch an, doch konnte die Unsicherheit Empors nicht nutzen, bis dann Yannik Leutner, der erst drei Minuten zuvor eingewechselt worden ist, die kleine Torflaute per Fernschuss in die rechte Ecke beendete. So ging es mit 1:2 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen und beide Teams erarbeiteten sich Chancen. In der 59. Spielminute gelang dann der Ball durchs Mittelfeld auf den linken Flügel zu Tobias Baumgart, der den Angriff mit einem Schuss ins lange Eck vollendete, der Ausgleich. Der GBC blieb weiter aggressiv und stand hoch. Wieder lief der Ball über die linke Seite und Baumgart erreichte per halbhoher Flanke Maurice Bonk im Strafraum, welcher zu Fall gebracht wurde, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. In der 70. Minute verwandelte Timo Baumgart wie gewohnt sicher und ist mit 12 Treffern weiterhin Grünaus bester Torschütze. Doch Empor ließ sich nicht beeindrucken. Nach einem Spielzug über die linke Seite war Nummer 9 frei durch und traf nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer zum Ausgleich. Es war nun ein offener Schlagabtausch und wieder drückte Empor. Grünau eroberte sich in der 74. Minute kämpferisch den Ball im eigenen Strafraum und der Ball landete über vier Stationen bei Maurice Bonk, der noch einen Gegner aussteigen ließ und dann im langen Eck verwandelte.

Die letzte Viertelstunde wurde noch einmal spannend. Grünau schaffte es mehr und mehr spielerisch Situationen zu lösen, doch auch Empor drängte weiter und zwei Fernschüsse verfehlten das Tor nur knapp. Es wurde hektisch und aggressiver, der Schiedsrichter zeigte zwei Minuten Nachspielzeit an, aus denen dann fünf geworden sind. In der 95. Minute konnte sich Grünau hinten ein letztes Mal befreien und spielte schnell nach vorne. Wieder erreichte der Ball Tobias Baumgart auf der linken Seite, der sich stark durchsetzt und in den Strafraum zieht. Er gewann das Duell gegen den Torwart und entschied somit auch das Spiel.

Das Spiel wurde nicht wieder angepfiffen und so setzte sich der Grünauer BC ähnlich knapp wie im Hinspiel mit 5:3 gegen Empor Berlin 2 durch. Damit ist unsere A-Jugend Tabellenführer gemeinsam mit dem 1. FC Wilmersdorf und es darf weiter vom Aufstieg geträumt werden.

Bilder
  • gbc_a1_20220327_1
    gbc_a1_20220327_1
Teams