Ein würdiger Favorit

Bild
Body

Bericht von Trainer Tippner zum Spiel SG Stern Kaulsdorf : Grünauer BC 1917

Nach dem spielfreien Wochenende in der Liga ging es zum aktuellen Platz 3 nach Kaulsdorf. In der Trainingswoche und direkt vor dem Spiel war wieder so eine merkwürdige Unsicherheit in der Mannschaft zu spüren. Kaulsdorf ist sicher kein Geschenk, klar, da muss man ranklotzen! Aber wir sind Tabellenführer und konnten auch das Hinspiel nach Rückstand mit 5:2 für uns entscheiden.

Es musste also eine Lösung her, die die Selbstzweifel vor dem Spiel zerstreut. Musik! Kapitän Artur wurde verdonnert, seine Boombox mitzubringen und es wurde von der Kabine bis zum Anpfiff durchweg Partymusik gespielt. Das sollte die gewollte Wirkung zeigen!

Geleitet wurde das Spiel von einer Jugendschiedsrichterin im ersten Feldeinsatz. Pünktlich 10:30 Uhr ertönte der Anpfiff und druckvoll ging es los mit schönem Passspiel von unseren Schwarz-weißen. Es sah alles sehr souverän aus, bis in Minute 5 Kaulsdorf einmal in unseren Strafraum gelangte und tatsächlich einnetzte. 1:0! What? Völlig aus dem Nichts! Das Ganze wiederholte sich beinahe drei Minuten später, trotz knallharter Überlegenheit im Ballbesitz. Diesmal gab es allerdings nur einen Lattentreffer.

Ich hatte mich diesmal für feste Stürmerteams entschieden. 3x2 Spieler, die gemeinsam auf den Platz kommen und jeweils zehn Minuten pro Halbzeit Vollgas geben sollten. Die Rechnung schien aufzugehen, als Basti in Minute 13 von seinem Buddy Leonard in der Spitze bedient wurde und dieser eiskalt ausglich. Drei Minuten später genau umgekehrt und Leonard erzielte die 1:2 Führung! Bis zur Halbzeit spielten wir die Sterne weiter an die Wand und arbeiteten viele hochkarätige Chancen heraus. Lediglich der Abschluss fehlte, aber die Richtung war gut! Halbzeit.

Die zweite Hälfte knüpfte an der ersten nahtlos an. Bei Kaulsdorf schien es nur eine einzige Offensivkraft zu geben. Wie wir hinterher erführen, war die Mannschaft durch Krankheitsausfälle allerdings auch stark geschwächt.

10 Minuten nach Wiederanpfiff gelang es dann Julian mit einem sehenswerten Heber den Torwart zu überspielen. 1:3! Fünf Minuten später staubte Moritz einen Abpraller von Toms Torschuss gnadenlos ab und erhöhte weiter. 1:4! Wieder fünf Minute später packte es Tom dann selbst auch und es stand 1:5. In Minute 52 und 54 erhöhte Jonah schließlich gegen die dann mittlerweile völlig aufgelöste Abwehr von Kaulsdorf. Mitten im Angriff zum wahrscheinlich nächsten Treffer pfiff die Spielleiterin ab und bewahrte die Sterne vor einem noch höheren Desaster. 1:7 Endstand.

Fazit: Auf diesem Platz gab es heute keinen Zweifel über die spielführende Mannschaft. Es hat ziemlich viel gepasst. Auch wenn es zunächst eine Weile gedauert hat, die Nuss zu knacken, spielten sich die schwarz-weißen Wirbelwinde zunehmend ein. Schöne und überlegene Pass-Kombinationen und jede Menge Tore, das freut Trainer- und Fanherzen! Sieben Treffer durch sechs Spieler zeigen zudem eine gute Verteilung von Knipserfertigkeiten in der Mannschaft.

Es war ein ganz wichtiger Motivationssieg auf dem Weg zur Meisterschaft. Im nächsten Heimspiel geht’s gegen Concordia Britz. Die stehen auf Platz 2 und nach dem 1:1 aus dem Hinspiel, ist da noch eine Rechnung offen! Weiter so und Party on, GBC!

Bilder
  • 20230407_02
    D2 bei Stern Kaulsdorf
  • 20230407_03
    D2 bei Stern Kaulsdorf
  • 20230407_04
    D2 bei Stern Kaulsdorf