Meisterlich

Bild
Body

Bericht von Trainer Tippner zum Spiel Grünauer BC 1917 vs.  Nordberliner SC

Nach einem recht ruppigen Spiel bei Friedrichsfelde am letzten Wochenende, welches hoch gewonnen, jedoch ohne Wertung blieb, empfingen wir am Samstag unsere Freunde aus dem äußersten Nordwesten der Hauptstadt. Das solide gewonnene und völlig harmonische Hinspiel ließ eine faire aber nicht zu unterschätzende Partie erwarten. Schließlich hatten die Nordberliner gegen Concordia ein torloses Unentschieden erspielt.

Uns fehlten rechnerisch noch zwei Punkte zur Meisterschaft, aber die Liste der Absagen für das Spiel war enorm. Tatsächlich war mit Oskar nur noch ein regulärer Verteidiger im Kader. Dazu war Linn nicht da und erst Basti frisch genesen, dass hieß auch für das linke Mittelfeld nichts Gutes. Aber was solls, glücklicherweise muss bei uns jeder auf mindestens zwei verschiedenen Positionen spielfähig sein. Das schafft einen gewissen kreativen Spielraum. Und Kreativität war in der Aufstellung gefragt.

So ging es mit Noel im Tor und einer zusammengedengelten Abwehr unter Oskars Leitung bei leichtem Nieselregen und einem Schiedsrichter-Debutanten pünktlich 09:00 Uhr los.

Die Devise für das Spiel unterschied sich nicht wesentlich von den vorangegangenen: Druckvoller Auftakt und direkt die Initiative übernehmen!

Das Vorhaben gelang durchaus, obwohl die Gäste den ersten Eckball bekamen. Nach folgender eigener Ecke und knalligem Warnschuss von Moritz, legte dieser in der nächsten Szene mit viel Übersicht auf den nachrückenden Artur ab, welcher von der Strafraumgrenze unten links ins Tor abziehen konnte. 1:0. Ein Auftakt nach Maß!

Die Spielanteile lagen über das gesamte Spiel weitgehend bei uns, jedoch ließ es sich der Gegner nicht nehmen, hin und wieder zu kontern. Da sie meist nur mit ein bis zwei Spieler über die Mitte antraten und nicht in den Strafraum einbrechen konnten, waren Fernschüsse ihr Mittel der Wahl. Und die waren gar nicht ohne! Zwei Mal musste Noel eine gut platzierte Banane unter der Latte rauskratzen, bis es zum Freistoß des Tages kam. Nordberlin hatte einen indirekten Freistoß wegen der Mittellinien-Regel provoziert, den Oskar nach kurzer Absprache mit Artur sehr weit ausführte. Für einen indirekten Freistoß flog der Ball eigentlich zu weit Richtung Tor. Aber plötzlich tauchte Artur im 3-Meter-Raum auf und lenkte den Ball rücklinks mit dem Kopf in das Tor! Außer Oskar und Artur waren alle baff! Freistöße sind ja beileibe nicht unsere Stärke, aber hier hatten sie sich wirklich eine Überraschung einfallen lassen!

Die erste Hälfte blieb auch danach unterhaltsam aber ohne weiter Tore. Noel rettete zwei weitere Male mit klasse Paraden die Null, während wir gegen einen überfüllten Strafraum zu viel verdaddelten. Ähnlich wie in der Vorwoche und bei etlichen Spielen vorab bedurfte es erst der Halbzeitpause, damit die Spieler auf dem Platz das System wechseln konnten. Gewechselt wurde bei uns auch die Abwehr, damit die eingesprungenen Stürmer auch den Lohn für ihre Schinderei im Rückraum einfahren konnten.

Geplant – Gemacht! Nachdem Tom in der ersten Hälfte solide verteidigt hat, gelang im in Minute 3 und 4 nach dem Wiederanpfiff ein Doppelpack nach toller Vorbereitung von Basti und Julian. Sehr stark und sehr erleichternd, die Gäste drückten nämlich weiterhin mit regelmäßigen Kontern!

Ein halbes Dutzend Großchancen später gelang es dann auch Julian in Minute 48 nach Flanke von Max, den Ball im Netz unterzubringen. 5:0 Endstand! Der NSC bekam noch dreimal die Möglichkeit zum Anschluss, aber alle Chancen wurden durch unseren Ersatztorwart Ethan in seinem zweiten Ligaspiel sauber pariert und damit neutralisiert.

Fazit: Wieder kein Zweifel, wer die bestimmende Mannschaft war. Mittlerweile haben die schwarz-weißen die Tabellenspitze im Herzen verankert. Selbstbewusst ob der eigenen Fähigkeiten, aber respektvoll im Umgang mit dem Gegner werden wirklich sehenswerte Momente auf dem Platz geboten.

Von den vier spielentscheidenden Elementen waren Technik und Taktik schon immer unsere Stärke. Die Kondition hat sich durchaus etwas verbessert, aber die derzeitige Motivation auf dem Platz ist wirklich herausragend! 37 Punkte aus 13 Spielen, da gibt es wahrlich nichts hinzuzufügen! Kreismeister und Aufsteiger 2022-2023!

Nächste Woche geht es nach Friedenau. Die haben sicherlich noch Ambitionen auf Platz zwei. Unser Saisonziel Nummer 1 ist erreicht. Ziel Nummer 2 heißt: Ungeschlagen! Ziel Nummer 3: 100 Tore im Plus! Ich bin gespannt…

Bilder
  • 20230515_02
    D2 gegen Nordberliner SC
  • 20230515_03
    D2 gegen Nordberliner SC
  • 20230515_04
    D2 gegen Nordberliner SC
  • 20230515_05
    D2 gegen Nordberliner SC
  • 20230515_06
    D2 gegen Nordberliner SC