Mega Airpitches Turnier beim 1.FC Union Berlin

Bild
Body

Am vergangenen Sonntag waren unsere Jungs von der 1.F-Jugend zu einem Mega-Event bei unseren Freunden aus Köpenick eingeladen, das zugleich das letzte Turnier dieser Saison war. Zu diesem Airpitches Turnier (aufblasbare Seitenwände der Spielfelder) waren in diesem Jahr 128 Teams der Jahrgänge 2015, 2014 und 2013 aus Berlin und Umgebung geladen. Nach dem letztjährigen Airpitches Turnier beim SSV Köpenick Oberspree, konnte der Veranstalter, „3 vs.3 Deutschland“ in diesem Jahr den namhaften Bundesliga Club Union Berlin zur Ausrichtung überzeugen. Und unsere Jungs der 1.F-Jugend waren mit 3
Teams dabei.

Gespielt wurde Funino auf 15 kleinen Spielfeldern im 3 gegen 3 auf jeweils zwei Tore. Die Seitenauslinien wurden durch aufblasbare Wände ersetzt, sodass der Ball noch viel seltener ins Aus geschossen werden konnte und die Jungs damit die maximale, effektive Spieldauer nutzen konnten. Außerdem hat man dadurch mit der Wand einen zusätzliche Anspielmöglichkeit, die von den Jungs nach und nach immer mehr genutzt wurde. Ein richtig tolles System, das den Jungs sichtlich Spaß gemacht hat und eine tolle Abwechslung zum sonstigen Spielablauf bot.

Die 39 Teams des 2013er Jahrgangs waren in 4 Gruppen mit jeweils 8 Teams und einer Gruppe mit 7 Teams, nach Leistungsstärke von aufgeteilt. Wie immer, traten wir jahrgangsgemischt, mit unseren Jungs der Jahrgänge 2013 und 2014 an. Unsere Jungs beteiligten sich mit einem Team (Weiß) in Gruppe 1, einem Team (Grau) in Gruppe 2 und einem Team (Schwarz) in Gruppe 4. Pro Team nahmen wir 4 Spieler mit zum Turnier. Team Schwarz musste in Gruppe 4 leider einen Ausfall verkraften und ohne Wechselspieler antreten, was bei Affenhitze von weit über 30° und brennender Sonne dafür sorgte, dass man nicht konkurrenzfähig mitspielen konnte. Nach dem ersten beiden Spielen waren die Jungs verständlicherweise schon echt platt. Sie gaben ihr Bestes, mussten aber ihre Kräfte rationieren und waren verständlicherweise ausgelaugt und
sichtlich enttäuscht nach dem Turnier. Trotzdem spielten die Jungs alle Spiele durch und zeigten ihren Sportsgeist. Auch wenn am Ende nur der letzte Platz in der Gruppe dabei heraussprang, sind wir Trainer doch sehr stolz auf unser schwarzes Team für ihr Durchhaltevermögen und ihren Einsatz!

Team Grau konnte auf 4 Spieler zurückgreifen und zeigte doch eine eher durchwachsene Leistung. Bei dieser Hitze waren die Jungs schnell erschöpft, kämpften aber trotzdem wacker weiter und zeigten viele tolle Spielaktionen und Kombinationen. Vor dem gegnerischen Tor war man oft zu eigensinnig und spielte unbedacht. Das Spiel gegen den Ball war beim Turnier die große Schwäche von Team Grau. Die Gegner, oft gedankenschneller und spritziger, nutzten häufig einen tiefen Pass in den offenen Rücken unserer Truppe und da es bei dem Turnier quasi kein Aus gab, blieb der Ball meist vorm Tor liegen und musste nur noch eingeschoben werden. Fehlende Kraft und der, durch die Temperaturen verständliche, fehlende Wille, immer Alles zu geben und den Sprint nach Hinten anzusetzen, sorgte leider für viele Gegentore. Hier hielt uns die bärenstarke Leistung von Lukas in der „Abwehr“ oft im Spiel, allerdings reichte das allein nicht, um mehr Siege einzufahren. Da man oft mehr Gegentore bekam, als selbst erzielte Tore schoss, konnte man am Ende nur 2 Spiele für sich entscheiden und beendete das Turnier in Gruppe 2 auf Platz 6.

Unser weißes Team startete in der vermeintlich stärksten Gruppe 1. Auch wenn die Jungs auch hier der Hitze Tribut zollten, zeigte unser weißes Team eine wahnsinnig gute Leistung. Durch starkes Kombinationsspiel, Biss im Zeikampf, Spielübersicht und ihre individuelle Stärke am Ball konnten die Jungs sich wieder und wieder erfolgreich bis zur gegnerischen Torschusszone vorarbeiten und abschließen. Das Spiel gegen den Ball war der Schlüssel zum Gruppensieg. Mit den wenigsten Gegentoren der Gruppe konnte man sich am Ende gegen starke Gegner durchsetzen. Wie spannend es in dieser Gruppe war konnte man daran sehen, dass es mit dem 1.FC Union Berlin, JFC Märkische Löwen 09 und unseren Jungs von GBC Team Weiß, am Ende gleich 3 Teams gab, die auf Platz 1 dieselben Punkte verzeichnen konnten. Mit dieser Leistung bestätigten unsere Jungs von der 1.F die unheimlich gute Saison, die wir gespielt haben und setzten einen tollen Schlussstrich darunter.

Am Abend erholten sich einige der Jungs mit Familie und auch wir Trainer noch beim großen Vereinsfest vom wirklich sehr anstrengenden Tag bei leckerer Grillwurst, eiskalten Getränken und toller Livemusik auf unserem geliebten Bunne. Damit beenden wir eine unglaublich starke Saison 2021/22. Ab der kommenden Woche werden nun die Jahrgangswechsel unserer Jungs starten. Ab jetzt können wir die Saison gemütlich auslaufen lassen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Unterstützern des Teams. DANKE für die schöne Zeit mit euch!!!

Eure Trainer
Rene & Steven

Bilder
  • 20220626_11
    F1 beim Airpitches Turnier
  • 20220626_12
    F1 beim Airpitches Turnier
  • 20220626_13
    F1 beim Airpitches Turnier
  • 20220626_14
    F1 beim Airpitches Turnier
  • 20220626_15
    F1 beim Airpitches Turnier
  • 20220626_16
    F1 beim Airpitches Turnier
Teams