Endlich wieder Fussball

Bild
Body

Bericht von Trainer Jan zum Testspiel der E1 bei Chemie Adlershof am 27.8.2022:

Zum Start in die Saison 2022/2023 traten unsere Kicker der neuen E1 heute bei unseren Freunden von Chemie Adlershof zum ersten Testkick an. Der Wettergott hatte Erbarmen mit uns und ließ den Wasserhahn mal zu. Parallel zu unserem Spiel war Askania mit seiner D-Jugend auch zu Gast. Ein Hauch von Ligabetrieb lag in der Luft. Nach der üblichen und wie immer herzlichen Begrüßung gingen wir zur Aufstellung über und mit dem Anpfiff ging es in Halbzeit eins.

Was für ein Auftakt. Bereits in den ersten 40 Sekunden des Spiels startete unsere E1 mit einer tollen Passkombination und gutem Positionsverhalten auf das Tor von Chemie. Das 0:1 geschossen von Lasse war unhaltbar und für die Gastgeber der Wachmacher. Die folgenden 10 Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Die Zuschauer und Trainer konnten viele Seitenwechsel, hohe Laufbereitschaft und Einsatz bei den Kickern sehen. Immer wieder folgte ein Konter auf den Anderen. Selten habe ich als Trainer so oft das Aluminium hören müssen, anstatt den erfolgreichen Totschuss zu sehen. Beide Teams waren stark bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen bzw. die eigene Führung weiter auszubauen. Und wenn nicht das Alu den Ball stoppte waren es bei beiden Teams die Keeper. Ohne deren starke Leistung wäre die erste Hälfte auf beiden Seiten im zweistelligen Torergebnis gewesen. In der 13. Minute nutzte Chemie einen kleinen Moment der Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr aus und schoß sich zum 1:1. Ab jetzt war es ein Spiel auf der bereits gewohnten Augenhöhe. Unsere E1 versuchte sich immer wieder über ein gutes Kombinationsspiel seinen Angriff über die linke Seite eine Chance zum weiteren Torschuß zu erarbeiten. Fleiß und Hartnäckigkeit wurden dann in der 18. und 24. Minute mit 1:2 und 1:3 endlich belohnt. Erst in der 25. Minute wurde ein Fehler beim Abschlag wieder von Chemie ausgenutzt und der Halbzeitstand von 2:3 erarbeitet. Wie bei fast allen Spielen gegen unsere Nachbarn von Chemie waren die ersten 25 Minuten von wahnsinnig viel Spannung geprägt. Nun ging es in die kurze Analyse und eine etwas längere Regeneration, denn alle Köpfe waren rot.

Auf in die zweite Hälfte des Spiels. Unsere Jungs kamen zurück ins Spiel aber der starke Einsatz in der ersten Hälfte forderte seinen Tribut. Die Beine wurden zusehends schwerer, die Lösungsfindungen schwieriger und die Fehlerquote erhöhte sich. Aber das Herz der Spieler saß immer noch am rechten Fleck und alle stritten um jeden Zentimeter des Grüns. Aber in der 33. Minute schoßen unsere Gastgeber ihren Anschlusstreffer. 3:3. Bereits 60 Sekunden später schafften sie die Führung zum 4:3 in der 34. Minute. Unser Keeper wurde stark gefordert, denn unsere Feldspieler hatten immer mehr mit dem eigenen Kraftverlust zu kämpfen. Es folgten weitere 10 Minuten voller Laufbereitschaft. Unsere E1 holte alles raus, spielte Konter um Konter und zeigte unermüdlichen Einsatz. Aber der Anschluss wollte einfach nicht klappen. Ganz im Gegenteil. Da unsere Jungs immer mehr riskierten machten sie gleichzeitig auch mehr Räume für die Gastgeber auf. In der letzten Minute machten unsere Gastgeber dann den Sack zu und beendeten den Kick mit ihrem letzten Führungstreffer zum 5:3. Mein Fazit: Mit acht Spielern zum ersten Test nach den langen Sommerferien zu fahren, war schon riskant. Aber unsere Truppe zeigte ein super Laufbereitschaft, viel Einsatz und war gerade in der ersten Hälfte die dominantere Truppe auf dem Grün. Wenn der Trainingsalltag sich wieder eingestellt hat, bin ich der festen Überzeugung, dass solche Spiele anders und eher zu unseren Gunsten laufen werden. Ich habe viele tolle Pässe, Flanken und Laufwege gesehen – ein durchweg ansehnliches Fussballspiel.

Am Dienstag heißt es wieder Training, Training und wieder Training. Denn der nächste Test wird kommen. In der Aufstellung heute war Oscar (T), Till, Lasse (drei Tore), Filip, John, Ole, Andreas, Lukas.

Bilder