Pokalfight in Weißensee

Bild
Body

Nach einem vielversprechenden Ligastart ging es für unsere 1. Mannschaft in der ersten Pokalrunde nach Weißensee. In der Saison 2020/21 traf man ebenfalls im Pokal auf den Weißenseer FC. Damals musste man sich mit 2:4 geschlagen geben. Wiedergutmachung war angesagt.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte eindeutig den Gastgebern. Grünau war zu zaghaft in den Zweikämpfen und generell zu ungeordnet. Folgerichtig ging der WFC mit 1:0 in Führung. Erst nach gut 25 Minuten kam der GBC besser ins Spiel, ohne jedoch große offensive Gefahr auszustrahlen. Der Ausgleich durch Fröse wurde durch einen Fehler in der Weißenseer Hintermannschaft begünstigt. Fröse erkannte die Situation sehr gut und konnte ins leere Tor einschieben. Mit dem 1:1 ging es etwas glücklich in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte verlief dann sehr zuschauerfreundlich. Beide Teams spielten mit offenem Visier und es gab Chancen hüben wie drüben. Enders eröffnete den Torreigen und brachte seine Mannen mit 2:1 in Führung. Vorausgegangen war eine schöne Kombination über Manig, Mewes, Staacks und Schnabel – zauberhaft. Weißensee schüttelte sich nur kurz und konnte sich durch einen Doppelschlag wieder mit 3:2 in Front setzen. Nun übernahm Grünau wieder das Kommando. Wieder initiierte Manig den nächsten Treffer. Per Steckpass schickte er Mewes auf die Reise, der sich im Strafraum geschickt durchsetzt und den 3:3 Ausgleich besorgt. Nur vier Minuten später jubelt erneut Enders. Einen Mittermüller Freistoß bringt Schnabel per Kopf vors Tor und der Innenverteidiger schiebt ein zur 4:3 Führung. Wieder nur vier Minuten später der nächste Grünauer Jubel. Schnabel macht mit seinem Premierentreffer den Deckel zu. Manig glänzte auch hier als Vorbereiter. Die Gastgeber versuchten in der Folge den erneuten Turnaround, kamen am Grünauer Abwehrverbund aber nicht mehr entscheidend vorbei.

Am Ende sahen die Zuschauer ein typisches Pokalspiel mit dem besseren Ende für unsere 1. Herren. Am kommenden Wochenende holt uns der Ligaalltag wieder ein. Diesmal aber bereits am Samstag beim SSV Köpenick-Oberspree.

Aufstellung: Radeck – Schnabel (88. Wegner), Albrecht, Enders, To. Baumgart (86. Osnowski) – Fröse (75. Kulike), Staacks, Mittermüller ©, Nagel – Mewes – Neuke (46. Manig)

Bilder
  • 20220907_02
    Pokalfight beim Weissenseer FC
  • 20220907_03
    Pokalfight beim Weissenseer FC
  • 20220907_04
    Pokalfight beim Weissenseer FC
  • 20220907_01
    Pokalfight beim Weissenseer FC
Teams