Toller Kampf bleibt ohne Lohn

Bild
Body

Spielbericht von Trainer Wiesenhütte vom Spiel VfB Berlin-Friedrichshain : Grünauer BC 1917

Es war mal wieder soweit. Am 24.09.2022 waren wir für unser drittes Punktspiel zu Gast beim VFB Berlin Friedrichshain. Diese Mitstreiter kannten wir bereits aus der letzten Saison – damals trennten wir uns zugunsten des VFB mit einem 9:6. Also war unsere Zielsetzung klar, sowas wollten wir nicht noch mal. Treffen, Umziehen, Erwärmung, die Aufstellung und Marschrichtung definieren, danach gings zur Begrüßung- wie immer freundschaftlich. Anpfiff zur ersten Halbzeit.

Von der ersten Minute an versuchten beiden Mannschaften jeden Zentimeter des Grüns für sich zu gewinnen. Unser Keeper Lukas hatte von der ersten Sekunde an zu tun - Ausruhen war keine Option. Dank seiner Aufmerksamkeit vereitelte er so einige Torschüsse des VFB in den ersten 100 Sekunden. Aber in der zweiten Minute des Spiels nutzte der Gastgeber einen unserer Fehler und schaffte den ersten Führungstreffer zum 1:0. Unsere Jungs schluckten kurz und nutzten kurz darauf gleich eine gute Kontermöglichkeit, die dann unser Oskar in der dritten Minute zum Ausgleich verwandelte. 1:1. Alles wieder offen. Beide Teams bewegten sich auf Augenhöhe und es ging immer wieder von links nach rechts und wieder zurück. Es folgten Konter auf Konter und es mangelte nicht an Torschüssen auf beiden Seiten. Entweder war der Keeper stabil, das Alu hielt den Ball oder die Bude wurde verfehlt. Adrenalin pur für Spieler, Trainer und die anwesenden Eltern. Dieses Spiel lief ganz anders als die Partie in der Saison 2021/2022 – sehr zur Freude der Eltern und Trainers. Und dann die Minute 11. Jetzt schaffte es der VFB erfolgreich durch unsere gutstehenden Reihen und schaffte die Führung zum 2:1 – unhaltbar für unseren Keeper. Wer glaubt, das wars – der irrt. Wieder setzte unsere E1 zum Konter an, setzte den VFB wieder massiv unter Druck und belohnte sich wieder durch unseren Oskar mit dem verdienten Ausgleich zum 2:2. Wie nach den ersten Toren dieser Partie waren die folgenden Minuten wieder von vielen Zweikämpfen, Ballverlusten und -eroberungen geprägt. Der GBC ließ den Ball viel über die Flanken laufen und brachte häufig mit drei Pässen in den gegnerischen Strafraum. Die Abwehr zeigte aber immer wieder die bekannten Schwächen auf. Genau gesagt, ließen wir immer wieder ein Überzahl Unterzahl Spiel der Gäste in unserer Hälfte zu. Das wollten wir so nicht aber die Jungs machten immer wieder diesen Fehler. Dieser wurde dann in der 18. Minute vom VFB mit der weiteren Führung zum 3:2 bestraft. Und wieder kam unser GBC mit einem Konter zurück. Doch diesmal belohnte sich unser Paul für seine bisherige überragende Leistung mit dem Anschlusstreffer zum 3:3. Der Grünauer BC hielt damit die Spannung in diesem Spiel auf einem sehr hohen Niveau. Wie das Spiel ausgehen sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner sagen. Das hatte sich der Gastgeber mit Sicherheit anders vorgestellt. Aber die Zweikämpfe forderten zum Ende der ersten Halbzeit ihren Tribut. In der letzten Minute dieser Hälfte ballerte sich der VFB zum nächsten Führungstreffer - 4:3. Das war dann auch der Halbzeitstand.

In der Pause lobte ich unsere Mannschaft für das tolle Engagement auf dem Platz, den Biss und die Laufbereitschaft. Auch unser Keeper bekam ein großes Lob für seine bisherige Leistung. Das Spiel war offen und in meinen Augen war noch alles möglich. Start in die zweite Hälfte.

Wie in der ersten Halbzeit stritten wieder beide Teams um jeden einzelnen Millimeter des Platzes. Der GBC versuchte immer den Ausgleich zu schaffen, aber der Keeper war leider zu oft im Weg. Die Ideen schienen unserer Mannschaft nicht auszugehen. Die Angriffe erfolgten über die linke und rechte Seite. Scheiterten sie in diesen Bereichen ging es auch über die zentralen Positionen. Aber der VFB stand tief und überlief unsere hochstehende Mannschaft immer wieder. In der 33. Minute ballerte sich der VFB zum nächsten Führungstreffer zum 5:3. Aber das sollte es nicht gewesen sein. Die E1 des Grünauer BC 1917 gab sich und das Spiel nicht auf. Ganz im Gegenteil. Die Laufleistung steigerte sich, der Druck auf den VFB wurde immens erhöht und das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagert. Es folgte Torschuss um Torschuss, Ballerorberung um Balleroberung. Nur das Tor fehlte noch. Aber in der 44. Minute verwandelte Oskar seinen Schuss aufs Tor zu seinem Hattrick. 5:4. Unsere Jungs hielten den Druck weiterhin auf einem sehr hohen Niveau und suchten immer wieder den erfolgreichen Anschlusstreffer. Leider blieb dieser verwehrt. So hieß es dann nach 50 Minuten Hochleistungsfussball 5:4 und wieder 0 Punkte für die Tabelle.

Fazit: Eine 9:6 Niederlage in eine 5:4 Niederlage zu verwandeln, zeigt die tolle Steigerung der Leistung des Jahrgangs 2012 in unserem Verein. Bis zum Abpfiff wackelte der Sieg der Gastgeber, die auch unsere Steigerung anerkannten. Jeder Spieler der E1 ist in diesem Match über sich hinausgewachsen. Alle brachten mehr als 110% und kämpften bis zur letzten Sekunde. Das macht mich als Trainer stolz und lässt das Ergebnis auf der Tafel in den Hintergrund rücken. Wenn unsere Mannschaft so weiterspielt, sehen die nächsten Ergebnisse anders aus. Bis dahin heißt es trainieren, trainieren, trainieren.

Bilder