Das bessere Team scheidet aus

Bild
Body

Bericht von Trainer Blißenbach zum Pokalspiel Grünauer BC 1917 : SG Prenzlauer Berg

Nach dem verlorenen Spitzenspiel beim BSV 1892 in der Meisterschaft ging es dieses Wochenende für unsere D1 im Pokal weiter. Hier hatte man durch den Sieg beim Weisenseer FC die zweite Runde erreicht. Mit der SG Prenzlauer Berg kam ein Team aus dem Mittelfeld der Landesliga an den Bunne. Schon vor dem Spiel war die Pokalstimmung zu spüren. Der GBC war heiß und wollte seine Außenseiterchance nutzen.

Mit Beginn des Spiels setzten sich die schwarz-weißen in der Hälfte der Gäste fest. Schnell wurde klar, hier ist heute was drin, das Weiterkommen in die nächste Runde in greifbarer Nähe. Die Einstellung stimmte und der GBC spielte mit feiner Klinge auf. Über die Außen, als auch durch die Mitte wurde kombiniert und Torabschlüsse erreicht. Leider konnte der Ball nicht über die Linie gebracht werden. Auch die Gäste zeigten nun, dass sie Fußball spielen können und kamen vor das Tor unserer Grünauer. Nach einer Ecke konnte der Landesligist dann einen Ball mit einem schön einstudierten Spielzug per Kopf ins Heimtor befördern und mit 1:0 in Führung gehen. Dieser Rückschlag warf den GBC nicht aus der Spur und es wurde weiter die Flucht nach vorne gesucht. Kurz vor dem Pausenpfiff vom nicht immer souverän agierenden Schiedsrichter gelang dann der verdiente Ausgleich. In der Kabine wurde nochmal an die Chance erinnert und die gute Leistung in Hälfte eins gelobt.

In Hälfte zwei ging es weiter auf das Gästetor. Die Kombinationen von hinten liefen flüssig nach vorne, auch waren schöne Spielverlagerungen zu sehen. Der letzte Ball wollte nicht gelingen, so dass es nur zu wenigen Chancen kam. Eine dieser wenigen Chancen konnte dann aber genutzt werden und so ging der GBC in Führung. Nun warf die SG nochmal alles rein, aber die schwarz-weiße Mauer stand vor dem Tor. Aber wie es oft ist in solchen Spielen, konnte die Konzentration nicht dauerhaft hochgehalten werden. Durch einen Abspielfehler im Mittelfeld bekamen die Gäste nochmal eine Chance und nutzten diese eiskalt. Ausgleich, Schlusspfiff, Neunmeterschießen.

In der Lotterie vom Strafstoßpunkt sind besondere Nerven gefragt. So entschieden sich einige Spieler, nicht anzutreten und die fünf Schützen ergaben sich von allein. Beide Torhüter konnten sich auszeichnen, am Ende hatten die Gäste mehr Glück. Niederlage für den GBC nach Neunmeterschießen.

Wirklich schade. Der GBC hatte mehr vom Spiel und war die bessere Mannschaft. Wer die Chancen im Spiel nicht nutzt wird im Fußball immer wieder bestraft. Im Pokal bedeutet dies das Aus in Runde zwei. Die Mannschaft hat aber gezeigt, dass mit ihr im weiteren Saisonverlauf zu rechnen ist und dass sie die bittere Niederlage aus der Vorwoche weggesteckt hat. In den Ferien wird weiter trainiert und bevor es zum nächsten Meisterschaftsspiel kommt, steht noch ein Test gegen Askania Coepenick an.

Bilder
  • 20221023_02
    D1 gegen SG Prenzlauer Berg
  • 20221023_03
    D1 gegen SG Prenzlauer Berg