Derbytime

Bild
Body

Bericht von Trainer Wiesenhütter zum Spiel Chemie Adlershof : Grünauer BC 1917

Es war mal wieder soweit. Genau wie in der letzten Saison 21/22 durften wir auch in der aktuellen Hinrunde der Saison 22/23 wieder unser Derby gegen unsere Freunde von Chemie Adlershof bestreiten. Die letzte Heimniederlage noch im Kopf ging es am 15.10.2022 auswärts zu unseren Nachbarn. Bevor es auf das Grün der Gastgeber ging, ließen wir uns in der Kabine noch mal das vergangene Spiel durch den Kopf gehen, besannen uns auf die eigenen Stärken und Qualitäten und versprachen uns gegenseitig, dass Beste auf dem Platz zu zeigen. Gesagt getan. Nach einer wie immer herzlichen und freundschaftlichen Begrüßung hieß es wieder Anpfiff zur ersten Halbzeit.

Was war das für ein Feuerwerk in den ersten Sekunden dieses Derbys. Grünau machte ungeheuerlichen Druck und verlagerte gleich mal das Spiel in die Hälfte der Gastgeber. Chemie tat sich sichtlich schwer ins eigene Spiel zu kommen. Bereits nach 120 Sekunden zeigte unsere E1 eine tolle Kombination aus Laufwegen und Pässen von der zweiten Reihe zur Ersten, die dann mit dem ersten Führungstreffer - geschossen von Filip – belohnt wurde. 0:1!! Das hatte gesessen. Unsere Mannschaft war wie ausgewechselt. Es ging nun immer wieder von der einen Hälfte zur Anderen. Keines der beiden Teams gab sich auf, stritt um jeden Zentimeter des Platzes und beide Keeper hatten alles – nur keinen Feierabend bzw. Langeweile. Erst in der 12. Minute dieser ersten Hälfte belohnte sich Chemie mit dem Anschlusstreffer zum 1:1 – unhaltbar für unseren Oscar. Sollte es das nun wieder gewesen sein. So oft hatten wir in den vergangenen Spielen eine verdiente Führung wieder abgegeben. So aber diesmal nicht! Genau diesen Satz konnten alle mitgereisten Eltern in der Körpersprache unserer E1 lesen. Grünau erhöhte noch mal den Druck, ließ den Ball schneller laufen und suchte immer wieder den Weg von hinten rechts über die Mitte nach vorne links. Tolle Kombinationen waren so zu sehen und in der 15. sowie 16. Minute machte Filip seinen Hattrick voll und ballerte Grünau zum 1:3. Was für ein Spiel. Bislang war immer noch nicht abzusehen, wie das Ergebnis nach 50 Minuten aussehen würde. Chemie bäumte sich immer wieder auf, fand Lücken und zwang unsere Grünauer in das Umschalt- bzw. Konterspiel. Erst Sekunden vor dem Abpfiff der ersten Hälfte belohnte sich Til für seinen unermüdlichen Einsatz mit dem 1:4.

Wow. Die erste Hälfte dieses Spiels forderte so langsam ihren Tribut. In der Pause regenerierte sich die Mannschaft und wir besprachen die zweite Hälfte. Viel Neues musste nicht gesagt werden – einfach so weiter machen, hieß die Devise.

Auf in die zweite Halbzeit – Anpfiff. Jetzt zeigten sich unsere Gastgeber mehr und mehr in unserer Hälfte. Scheinbar war ihr Konditionslevel höher als Unseres oder aber die Ansprache des Trainers von Chemie beflügelte seine Jungs. Wir sahen zumindest eine stärkere Truppe, die uns zusehends immer mehr zusetzte und Grünau in die eigene Hälfte drückte. Dieser hohe Einsatz wurde in die 27. Minute mit dem Anschlusstreffer zum 2:4 auch belohnt. Das löste einen Moment der Unsicherheit und Unachtsamkeit in unseren Reihen aus. Chemie witterte diese Lunte und nutze seine Möglichkeit in der 29. Minute zum weiteren erfolgreichen Anschlusstor – 3:4! Sollte das Spiel eine Wende erfahren? Grünau sagte sich: NÖ, so nun aber nicht! Nase und Mund abwischen, kurz durchschütteln und den Blick wieder auf das eigentliche Ziel ausrichten. Mit viel Kraft, Laufbereitschaft, Einsatz und auch Mühe kämpften sich unsere Grünauer wieder zurück in das Spiel, übernahmen es und drehten den Spieß wieder um. Jetzt lief das Spiel wieder für uns in die richtige Richtung. Paul belohnte mit seinem erfolgreichen Schuss aufs Tor die ganze Mannschaft mit dem 3:5 in der 31. Minute. Puh. Endlich wieder ein kleiner Puffer. Und weiter ging die wilde Fahrt, denn das Spiel behielt sein hohes Tempo, die Leidenschaft und die starke Spannung. Ich wiederhole mich, aber das Ergebnis war immer noch nicht abschätzbar. In der 34. Minute schoss unser Andreas unsere E1 zur weiteren Führung – 3:6. Doch das Match blieb weiter offen. Hin und wieder löste auf beiden Seiten der körperliche Einsatz die Kreativität mangels Ideen ab. Doch Trainer und Teams hatten jede Situation gut im Griff und im Sinne des Fairplays wurde jede Aktion (Foul) schnell bereinigt. In der 42. Minute bäumte sich Chemie noch einmal auf und schoss den Anschlusstreffer zum finalen Endstand von 4:6!

Fazit des Spiels: Entschieden haben die Keeper dieses Spiel. Auf dem Grün hat jeder Kicker – egal ob bei Chemie oder Grünau – mehr als nur alles gegeben. Die Köpfe waren zurecht rot nach diesem Derby, denn alle haben ein sehr spannendes, emotionales und engagiertes Spiel hingelegt. Keiner gab sich oder sein Team auf und wollte mehr als 100% bringen. So konnten beide Mannschaften mit gutem Gewissen das Grün verlassen und Grünau endlich mal wieder drei Punkte mitnehmen. Hoffentlich wird dieses Derby in der Rückrunde wiederholt. 

Bilder