Endlich ein Heimsieg

Bild
Body

Bericht von Trainer Wiesenhütter zum Spiel Grünauer BC 1917 : GW Baumschulenweg

Es war wieder soweit. Am 12.11.2022 sollten wir unser letztes Heimspiel der Hinrunde bestreiten. Bislang sah unsere Bunnebilanz eher mau aus, da wir zu Hause bislang keinen Punkt für unser Team und die Tabelle mitnehmen konnten. Nun kam Grün Weiß Baumschulenweg zu uns. Ein toller Nachbar in der Staffel. Bei bestem Fussballwetter und angenehmen Temperaturen sollte es gegen 11Uhr losgehen. Also erstmal erwärmen und wach werden. Nach einer herzlichen Begrüßung, den Mannschaftssprüchen und einer kleinen Regelkunde hieß es dann: Anpfiff zu Halbzeit eins.

Von der ersten Sekunde an baute unsere E1 einen hohen Druck auf unsere Gäste. Immer wieder suchten unsere Spieler den Weg zum gegnerischen Tor. Aber Baume wehrte sich gut. So sahen wir von Beginn an ein sehr spannendes Spiel. Erst in der dritten Minute ballerte unser Til aus der zweiten Reihe den GBC zur verdienten Führung. 1:0. Aber Baume blieb wach, konterte stark und überwand unseren Ossi in der fünften Minute zum Ausgleich. Neuer Spielstand 1:1. Das wollte aber unsere E1 so nicht stehen lassen. Bereits eine Minute später drückte sich die Mannschaft wieder vor den gegnerischen Kasten und Lasse schoss unsere Mannschaft zur nächsten Führung. 2:1. Nun hatte das Spiel seinen Rhythmus gefunden und beide Teams stritten um jeden einzelnen Zentimeter des Bunne. In der siebten Minute kam es wie anscheinend kommen musste wieder zum Ausgleich. 2:2. Was für ein Match. Ab jetzt hatte unser Ossi richtig viel zu tun. Parade um Parade hielt Baume davon ab, in Führung zu gehen. Und Dank der Unterstützung unserer Abwehr konnte so mancher Ball kurz vor der Torlinie noch geklärt werden. Paul hat hier nicht nur einmal den GBC gerettet. Unsere Mannschaft brauchte einige Minuten, um wieder den eigenen Rhythmus und die notwendigen Lösungen zu finden. Aber in der 16. Minute der ersten Hälfte belohnte sich Til nach toller Laufleistung mit dem nächsten Führungstreffer. 3:2. Jetzt wurde es für die Gäste immer schwerer zu kontern. Der GBC stand zunächst tief und versuchte auf Konter zu arbeiten aber Baume erkannte hin und wieder die Lücken in unserer Abwehr. So auch in der 21. Minute des Spiels. Diesen nutzten sie eiskalt aus und erkämpften sich den verdienten Ausgleich zum 3:3. Halbzeit!

In der Pause regenerierte sich die Mannschaft und wir analysierten die erste Hälfte. Dann hieß es den Resetknopf zu drücken und mit einem gedanklichen 0:0 in die zweite Hälfte zu starten. Ein Heimsieg sollte endlich mal drin sein. Start in Halbzeit zwei.

Die Ansprache in der Pause schien gewirkt zu haben. Denn Trainer und Eltern konnten von Beginn an eine muntere E1 des Grünauer BC beobachten. Das Spiel verlagerte sich zusehends in die Hälfte der Gäste und der Druck auf die Bude von Baume stieg von Minute zu Minute. So konnte sich dann Lasse in der 28. Minute belohnen und den GBC wieder in Führung bringen. 4:3. Aber da ging noch mehr. Der Torhunger stieg und unsere E1 presste die Gäste zusehends in die eigene Hälfte. Leider gab es auch diverse unfaire Momente, die mit Freistößen quittiert wurden. In der 31. Minute schaffte Lasse dann den Hattrick in diesem Match und erhöhte die Führung zum 5:3. Mit diesem kleinen Puffer hieß es nun erstmal wieder Ordnung in das eigene Spiel zu bringen, die Härte rauszunehmen und sich auf die technische Stärke zu besinnen. Das gelang uns sehr gut. Mit tollen Passkombinationen und Lösungen kamen wir immer wieder zum gegnerischen Strafraum. Nur die Abschlüsse wurden immer wieder von Baumes Keeper erfolgreich abgewehrt – hier muss die gute Leistung des Gästekeepers erwähnt werden. Es dauerte gute zehn Minuten bis diesmal unser Oskar sich für seinen Einsatz belohnte und mit seinem 6:3 in der 41. Minute die Führung weiter ausbaute. Wer nun glaubte, dass das Match gelaufen war, irrte. Erst schaffte Baume in der 43. Minute den verdienten Anschlusstreffer zum 6:4, der aber nur Sekunden später von unserem Filip mit einem Dampfhammer von der linken Seite mit dem 7:4 quittiert wurde. Unsere Gäste sahen sich nun immer mehr vor dem eigenen Tor in der Defensive. Die Laufbereitschaft des GBC sowie der Druck auf die Gästebude blieb weiterhin auf einem ungewohnt hohen Niveau. So kam es in der 44. Minute durch eine missglückte Verteidigung Baumes mit einem Eigentor zur weiteren Führung des Grünauer BC mit dem 8:4. Unsere Gäste gaben sich aber nicht auf und in der 45. Minute überrannten sie uns nach einem Stellungsfehler derart schnell, dass unser Ossi seinen Kasten vor dem Strafraum verteidigen musste. Er konnte aber überspielt werden und so schaffte Baume wieder den Anschlusstreffer zum 8:5. Was für eine spannende zweite Halbzeit. Der GBC aktivierte nun die letzten Reserven und startete einen Konter nach dem Anderen. Immer wieder wurde der Ball in der eigenen Hälfte erobert und blitzschnell vor das Gästetor verbracht. Das geschah mit tollen Pässen und gewonnenen „1 gegen 1“ Situationen. In der 47. Minute belohnte sich abermals Lasse mit seinem vierten erfolgreichen Torschuss zum 9:5. Filip machte sein Double in der 48. Minute perfekt mit dem 10:5. Das schaffte auch unser Oskar in den letzten Sekunden des Spiels, als er mit seinem Double zum 11:5 den Sack final zu machte. Endstand 11:5!

Endlich hat sich unsere Mannschaft auch zu Hause mit einem tollen Sieg belohnt. Bislang hatten wir ja beide Heimspiele hoch zweistellig abgegeben. Da ist dieser Erfolg wie Balsam auf der Mannschaftsseele. Jetzt heißt es, nicht überheblich zu werden und sich weiterhin auf die etablierten Tugenden zu besinnen. Denn in zwei Wochen müssen wir nochmal auswärts ran und dass bei einem uns bekannten und starken Gastgeber: VSG Altglienicke.

Bilder