Zwischenziel vorzeitig erreicht

Bild
Body

Bericht von Trainer Tippner zum Spiel SV Lichtenberg 47 : Grünauer BC 1917

Am neunten Spieltag ging es in aller Herrgottsfrühe nach Lichtenberg. Pünktlich bei Ankunft um 08:00 Uhr ließ glücklicherweise der kalte Nieselregen nach. Zu Gast beim Tabellenvorletzten war das Ziel klar: Auswärtssieg! Und es war endlich mal wieder ein Schiedsrichter angesetzt - der Vorteil der Innenstadtlage.

Jedoch war heute durchaus Achtsamkeit geboten, im Vergleich zu den direkten Tabellennachbarn hatte Lichtenberg deutlich mehr Tore geschossen. Zudem gilt bei uns weiterhin die Devise: Jedem Gegner wird mit Respekt gegenübergetreten!

Überpünktlich wurde angestoßen und die Schwarz-weißen drückten wie gewohnt gleich aufs gegnerische Tor. 10 Minuten Sturmlauf und vielfältige Chancen, darunter etliche Hochkaräter, doch der Ball wollte nicht hinein. Zu oft standen wir uns noch selbst im Weg, oder der Gegner war zu dicht gedrängt im Strafraum, bis dann in Minute 13 alles passte und der aufgerückte Charlie eine Traumflanke auf Jonah servierte, die dieser zum 0:1 verwandelte.

Die Torfabrik hatte wieder geöffnet! Zwei Minuten später erhöhte Max Althof dann gleich auch wunderschön zum 0:2.

Plötzlich tauchte Lichtenberg erstmalig in unseren Strafraum auf und schoss zwei Pfeile auf unser Tor, die Lucas jedoch katzenartig parierte und somit für Entspannung sorgte, ohne dass sich bei ihm auch nur der Ruhepuls erhöhte. Das Spiel lief weiter fast ausschließlich in eine Richtung.

Vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit gelang es dann wiederum Charlie als eingewechselter 10er, sich im Strafraum durchzusetzen und diesmal sogar selbst zu verwandeln. 0:3.

Jetzt konnte Moritz auch nicht mehr an sich halten und stampfte eine weitere Minute später noch einmal den Ball ins rot-weiße Tor. Lichtenberg war deutlich unter Bedrängnis und konditionell echt angeschlagen, hatten sie tatsächlich keinen einzigen Wechselspieler im Aufgebot. Dennoch konnten sie kurz vor Ende einen weiteren Torschuss setzen, der jedoch vorbeiflog. Beim darauffolgenden Abstoß kam es dann aber zu Abspracheproblemen in der schwarz-weißen Hintermannschaft, sodass der angespielte Abwehrspieler, den Ball nicht rausbekam, der Sturmer der Lichtenberger schnell schaltete, den Zweikampf gewann und aus kurzer Entfernung direkt einschoss. Nur noch 1:4. Unnötige Szene, kann passieren, keine Auswirkungen auf das Spiel. Zwei Minuten später war eh Halbzeit.

Direkt nach dem Wiederanstoß eröffnete Jonah erneut den Torreigen und erhöhte auf 1:5. Das Spiel unserer Mannschaft lief jetzt technisch und taktisch auf hohem Niveau. Während in der ersten Hälfte häufig Bolzplatzcharme versprüht wurde, konnte man sich jetzt an Doppelpässen, Seitenwechseln und schönen Flanken erfreuen. In der 36. Minuten legte Moritz nach zum 1:6. Fünf Minuten später brachte dann auch Max seinen zweiten Treffer unter. Vom Gegner war nicht mehr viel zu sehen. Obwohl einige Spieler der Lichtenberger körperlich der C-Jugend zuzuordnen wären, waren diedie gegnerische Mannschaft konditionell am Ende und technisch stark unterlegen. Laufstark und zielgenau wurden den Lichtenbergern ihre wenigen Ballkontakte entrissen. Von allen Seiten, kurz und lang wurde der Strafraum der Heimmannschaft nun attackiert. Dann ein Strahl von Artur über 18 Meter und der Torwart musste wieder einmal hinter sich greifen. 1:8.

Und es lief weiter, Chance um Chance. Das spektakuläre Finale wurde dann von Lucas und wieder einmal Moritz bereitet. Flanke Moritz auf Lucas, der im Rückwärtsflug trotzdem noch genug Druck mit dem Kopf an den Ball bekommt, sodass er entgegen der Laufrichtung des Torwarts unhaltbar einnetzt. Sehr sehenswert! Eine Minute später musste Moritz sich dann noch einmal belohnen. Doppelpass im Mittelfeld und dann auf der rechten Bahn fast bis zur Grundlinie. Die Verteidiger richteten sich erfahrungsgemäß wieder auf eine Flanke ein, doch Moritz knallte aus unmöglichem Winkel ansatzlos das Leder in das Netz. Endstand 1:10! Hoch verdient!

Fazit: Die erste Halbzeit war nicht allzu schön anzuschauen, dennoch ging sie an uns. Wieder einmal war es die zweite Spielhälfte in der unser Spiel geradezu aufblühte. Unabhängig von der Anzahl der Tore, ist auch hier wieder einmal eine wirklich sehenswerte Qualität, bedingungsloser Einsatz und ein fantastischer Zusammenhalt durch die Mannschaft gezeigt worden.

Mit 19 von 21 möglichen Punkten und einem Torverhältnis von 63:8 ist der erste Tabellenplatz verteidigt worden. Da Kaulsdorf sich bei Concordia durchgesetzt hat und sie vom zweiten Platz vertrieben hat, haben sie uns damit die vorzeitige Herbstmeisterschaft geschenkt.

Glückwunsch an unser großartiges Team zu dieser beeindruckenden und konstanten Leistung bisher!

 

Bilder
  • 20221128_03
    D2 bei Lichtenberg 47